Sport

DFB-Pokal: Bayern München eine Runde weiter.

Veröffentlicht von Günther Freund
In einem heißen Pokalfight gewinnen die Bayern in Augsburg deutlich 5:2 (1:1).  Die Augsburger gingen mit großen Hoffnungen in das Derby, denn sie hatten die letzten 2 Heimspiele gegen die Bayern gewonnen.
Trainer Julian Nagelsmann hatte wieder Choupo-Moting als echten Neuner in der Startelf. Der Mittelstürmer, der beim 0:1 in der Liga gegen den FC Augsburg erst in der Schlussphase eingewechselt worden war,  stand letztes Wochenende beim 5:0 gegen den SC Freiburg erstmals in der Startelf und zeigte dabei eine beeindruckende Leistung.

im vollbesetzten Stadion in Augsburg
Beim Pokal-Duell fehlten bei denBayern  der langzeitverletzte Hernandez,  der an einer Schulterverletzung laborierende Manuel Neuer und die angeschlagenen Leroy Sané  und Noussair Mazraoui. Thomas Müller war wieder fit, blieb aber vorerst auf der Bank. Augsburgs Trainer Maaßen musste auf Torhüter Rafal Gikiewicz verzichten, der hauptverantwortlich für den 1:0 Sieg gegen die Bayern im September war.

Bengalos in der Südkurve
Die  Fuggerstädter starteten furios, die Bayern brachten die ersten 10 Minuten kein Bein auf den Boden und mit dem ersten Schuss aufs Tor stand es durch Mads Pedersen (8.) 1:0 für Augsburg. Dann übernahmen die Bayern die Kontrolle. Eric Maxim Choupo-Moting traf zum Ausgleich (27.) und nach dem Seitenwechsel trafen Joshua Kimmich (53.) und abermals Choupo-Moting (59.)  Nach einem Eigentor von Dayot Upamecano (65.) zum 2:3 flackerte kurz noch einmal Siegeswillen bei den Augsburgern auf. Es kam aber zu keiner Aufholjagd, die Bayern dominierten wieder, vergaben hochkarätige Chancen.  Die beste Chance vergab Sadio Mané,  der einen Lattenabpraller aus kurzer Entfernung knapp neben das Tor schoss. Jamal Musiala war es dann, der mit dem 4:2 (74.) alles klar machte und Alphonso Davies stellte in der Nachspielzeit   (90.+2) den Endstand her.
In einem höchst unterhaltsamen Spiel,  einer echten Werbung für den Fussball, war Eric Maxim Choupo-Moting wie schon gegen Freiburg der Mann des Tages. Die Bayern waren die deutlich bessere Mannschaft,  überzeugten mit schnellem Kombinationsspiel, vergaben aber immer noch zu viele hochprozentige Chancen gegen hochmotivierte Fuggerstädter, die sich mit viel Leidenschaft gegen einen übermächtigen Gegner wehrten.
Übrigens: Sadio Mané,  der in seinem Heimatland Sénégal unter anderem eine Schule und ein Krankenhaus hat bauen lassen, wurde erst vor ein paar Tagen im Rahmen der Ballon-d’Or-Gala in Paris  für sein großes soziales Engagement  mit dem erstmals vergebenen Socrates Award ausgezeichnet.
Fotos: Martin Jungbauer

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!