Brauchtum

Deutscher Trachtentag im brandenburgischen Lübben

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit der Präsentation der „Flämingtracht des Heimatvereins Fläming-Freunde e.V.“ als „Tracht des Jahres“ hatte der Deutschen Trachtentag im Spreewaldstädtchen Lübben einen seiner Höhepunkte erreicht. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte in seinem Festwort die Arbeit der Trachtenträgerinnen und Trachtenträger in ganz Deutschland und hob insbesondere das Engagement seiner Vereine im Bundesland hervor.

Präsident Knut Kreuch zog in seinem Referat populär Resümee über die Arbeit auf Bundesebene, die Vernetzung unter den Landesverbänden und sprach kritisch die weißen Flecken in der deutschen Trachtenlandschaft an. Als Schwerpunktaufgaben sieht der Präsident deshalb die Bildung von Landesverbänden in Nordrhein-Westfahlen, aber auch in den Stadtstaaten und in Berlin. Bis zum 90jährigen Verbandsjubiläum 2019 sollen hier erste Ergebnisse vorliegen.

Gleichzeitig mahnte Kreuch an, den Begriff Heimat immer individuell für jeden Verein zu definieren, Heimat ist täglich zu erkämpfen, man darf sie nie kampflos aufgeben oder gar vergessen.

Mit einer Million Mitgliedern zählt der Deutsche Trachtenverband e.V. zu den großen Bundesverbänden in der bürgerschaftlichen Arbeit mit Heimatpflege, Volkskunde, Denkmalschutz und Trachtenkultur. Mit den 200.000 Mitgliedern in der Deutschen Trachtenjugend unter Leitung von Jasmin Kröplien aus Mecklenburg-Vorpommern hat der Deutsche Trachtenverband eine aktive Jugendorganisation, die täglich zeigt, wie modern und zukunftsfähig das Leben in Tracht sind.

In den Bundesvorstand wurden gewählt:

Präsident                             Knut Kreuch       Thüringen

1.Vizepräsident                   Gunter Dlabal      Baden-Württemberg

2.Vizepräsident                   Heinz Müller        Niedersachsen

Bundesgeschäftsführer         Günter Putz        Hessen

Bundesschatzmeisterin         Renate Koch       Bayern

Im Jahr 2019 wird Lübben Gastgeberstadt des Deutschen Trachtenfestes sein, es folgt im Jahr 2022 Bruck in der Oberpfalz. Der nächste Deutsche Trachtentag ist vom 23. bis 25.März 2018 im Hessischen Marburg.

Fotos: Deutscher Trachtenverband in Lübben im Spreewald

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!