Wirtschaft

Deutscher Bauherrenpreis geht nach Regensburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die genossenschaftliche Wohnsiedlung Margaretenau in Regensburgs Innerem Westen wird seit dem Jahr 2018 im Rahmen des KfW Programms „Energetische Stadtsanierung“ saniert und maßvoll baulich erweitert. Dieser Erneuerungs­prozess wurde von der Genossenschaft zusammen mit der Stadt Regensburg in Gang gesetzt, um die traditionsreiche Wohnsiedlung langfristig von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen. Für das Gesamtkonzept und das Sanierungsmanagement wurde das Regensburger Büro Luxgreen Climadesign in Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg beauftragt. Weitere Sanierungsziele sind die Bewahrung der gestalterischen Eigenart und ein auch weiterhin bezahlbares Mietniveau.

Als erste Baumaßnahme im Rahmen der Erneuerung der Baugenossenschaft Margaretenau eG wurden 24 Wohnungen in einem Bestandsgebäude aus den 1920er-Jahren saniert und durch einen Dachaufbau um sechs weitere Wohneinheiten ergänzt. Zudem kamen dort ein neuartiges mineralisches Dämmputzsystem und ein intelligentes, selbstlernendes Energie-Managementsystem zum Einsatz. Das nun runderneuerte Gebäude darf ohne Übertreibung als Leuchtturmprojekt bezeichnet werden, das technische Innovation, gestalterische Qualität und soziale Verantwortung in sich vereint. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden in den Umbauprozess intensiv miteinbezogen. Nun wurde das Gebäude kürzlich bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin mit dem Sonderpreis des Deutschen Bauherrenpreises 2022 ausgezeichnet.

Hintergrund
Der Deutsche Bauherrenpreis steht traditionell unter dem Motto „Hohe Qualität – tragbare Kosten“. Prämiert werden zukunftsweisende und innovative Beispiele, die den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden und übertragbare Lösungen anbieten. Insgesamt hatten sich im Jahr 2022 187 Projekte deutschlandweit für den Deutschen Bauherrenpreis beworben. Darunter befanden sich Neubauten, Modernisierungen und Umbauten. Insgesamt wurden 29 Projekte nominiert. Die interdisziplinär zusammengesetzte Jury zeichnete fünf Projekte mit dem Deutschen Bauherrenpreis aus. Zwei weitere Beiträge erhielten einen Sonderpreis.

Weitere Infos gibt es unter www.deutscherbauherrenpreis.de/projekt/maggie-regensburg/

Bericht und Foto: Stadt Regensburg – Das runderneuerte Gebäude wurde kürzlich bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin mit dem Sonderpreis des Deutschen Bauherrenpreises 2022 ausgezeichnet. © Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!