Freizeit

Der Winter ist zurück: Skifahren wieder bestens am Kaiserblicklift!

Veröffentlicht von Günther Freund

Endlich wieder Winter in Sachrang: beste Schneeverhältnisse auf bestens präparierter Piste am Kaiserblicklift – auch Loipen wieder gespurt.

Die Enkelinnen aus Montpellier haben Ferien und sind zu Besuch in Prien, im Februar kommen sie immer zum Skifahren. Die Entäuschung war groß, als sie sahen, daß heuer  im ganzen Chiemgau kein Schnee mehr lag, nicht einmal im  schneesicheren Bergsteigerdorf  Sachrang.  Umso größer die Freude, daß es am Wochenende geschneit hat und der Winter gerade noch rechtzeitig vor der Heimreise zurückgekehrt ist.

Also auf nach Sachrang, wo am Kaiserblicklift der Hang wie immer bestens präpariert ist. Wir müssen bevor es auf die Piste geht noch Skisets ausleihen, denn die Mädchen sind aus Skiern und Schuhen herausgewachsen.  Das ist im praktischerweise gleich neben den Kaiserblick Stub´n liegenden Sportgeschäft problemlos und preisgünstig möglich. Dann geht´s zum Lift. Während der Woche gibt es keine Wartezeiten und der freundliche Mann am Einstieg hilft den Mädels sogar beim Einstieg in die Bindung, die  ganz anders funktioniert wie bei den alten Brettern.

Es sind überwiegend Kinder unterwegs. Nicht alle Kleinen trauen sich bis ganz hinauf fahren und steigen schon bei der Mittelstation aus. Praktisch, dass sie sich hier auch alleine austoben können, die Eltern sitzen derweil in den Kaiserblick Stub´n und schauen sich an, wie gut die Kids schon auf den Skiern stehen. Manche brettern ganz schön schnell den Hang hinunter. Aber der Kaiserblicklift ist nicht nur für Kinder super, sondern auch ideal geignet für einen Pensionär  der älteren Generation wie mich: im oberen Teil zwei etwas steilere Abfahrten, die durchaus anspruchsvoll sind und im unteren Teil flacher und zum Genussfahren.

Nach zwei Stunden am Lift habe ich genug, das Weißbier in den Kaiserblick Stub´n lockt. Die Mädels haben richtig Spass und machen noch ein paar Fahrten, bevor auch sie den Einkehrschwung machen und ihren Hunger mit Kaiserschmarrn und Speckknödelsuppe stillen.

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!