Brauchtum

Der tägliche Weihnachtslieder- ADVENTKALENDER

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ab Freitag, den 26. November, gibt es täglich bis zum 24. Dezember ein Weihnachtslieder-Video auf der Webseite des Steirischen Volksliedwerks (www.steirisches-volksliedwerk.at) sowie auf deren Facebook-Seite (www.facebook.com/steirischesvolksliedwerk/).

1991 wurde – als Zusatzeinrichtung zum ganzjährig tätigen Liederdienst des Steirischen Volksliedwerks – das weltweit einzigartige Büro für Weihnachtslieder gegründet. Nun feiert es seinen 30. Geburtstag, und dazu hat sich das steirische Volksliedwerk etwas einfallen lassen:

Beginnend mit seiner Eröffnung am 26. November veröffentlicht das steirische Volksliedwerk täglich bis zum 24. Dezember ein Weihnachtslieder-Video auf ihrer Website sowie auf Facebook. Gesungen wird es von Menschen, die uns seit Jahren unterstützen und begleiten, von der treuen Besucherin bis zum Landeshauptmann, von Volksschüler bis zur Senioren-Singgruppe im Haus am Ruckerlberg des Diakoniewerks Steiermark, von den GrazGuides bis zu den Mitarbeiterinnen im Steirischen Heimatwerk.

Geprobt wurde nicht für diese Videos, denn sie sollen vermitteln, wie es ist, wenn Menschen zusammenkommen und spontan miteinander singen, oder das auch einmal alleine tun. Da ist dann auch die Freude wichtiger als lauter richtige Töne. Und sie zeigen ganz unterschiedliche Räume, an denen gesungen wird – vom Wohnzimmer bis zur Kirche, vom Geschäftslokal bis zum Innenhof.

Diese ungekünstelten und fröhlichen Videos sollen zum Mitsingen einladen, denn die Anregung zum Selbersingen und -musizieren und vor allem die Freude daran ist uns ein großes Anliegen. Nicht nur zu Weihnachten. Und „ganz sicher“ auch in Zeiten der Pandemie.

Büro für Weihnachtslieder

Von Montag, 13. bis Mittwoch, 22. Dezember 2021

  • Montag bis Freitag: 9:30–18:00, Samstag: 9:30–17:00
  • im Steirischen Heimatwerk, Sporgasse 23, A-8010 Graz

Und täglich auf ihrer Website sowie auf Facebook unter

Text und Bildmaterial: Steirisches Volksliedwerk

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!