Vor 20 Jahren gründete Inhaber Roger Jegg den Zigarrenversand aus Leidenschaft zu kubanischen Zigarren. Allein schon die edlen Namen, der in Kuba von Hand aus ganzen Tabakblättern gerollten Zigarren, wie ‚Romeo y Julieta‘, ‚Montechristo‘ oder ‚Cohiba‘ lassen Zigarrenliebhaber schwelgen. Zum zweischneidigen Thema Zigarrenrauchen meint Jegg: „Ich war schon immer Nichtraucher! Aber natürlich rauche ich Zigarre. Man muss wissen: Zigarrenrauch wird nicht inhaliert, sondern nur gepafft. Für mich ist das Zigarrenrauchen nur ein Genussmittel. So, wie andere ab und zu Wein, Whisky oder Rum genießen, so genieße ich eine Zigarre.“ Und es gibt viele, die es dem Experten für die gerollten Klassiker gleichtun.

Zedernholzverkleideter Humidor

Von 2003 bis 2011 gab es beim Onlinehändler Zigarrenschachtel.de ausschließlich Havannas, also zu 100% auf Kuba hergestellte Zigarren, und das entsprechende Zubehör für Liebhaber. In dieser Zeit betrieb Jegg den Handel nur als Nebenerwerb.

2012 dann wurde das Sortiment beträchtlich erweitert und auch die Räumlichkeiten immer weiter verschönert. Seither wird der ‚exotischste Zigarrenversender Deutschlands‘ als Top-Fachgeschäft geführt. Es sind rund 1.000 Zigarrenformate vorrätig, die professionell gelagert werden: Im 32m2 großen, zedernholzverkleideten und natürlich vollklimatisierten, begehbaren Humidor. Inzwischen werden hier auch Zigarren aus der Dominikanischen Republik, Nicaragua und Honduras angeboten. Erstklassige Beratung zu den – meist vor Ort – gekauften Produkten ist selbstverständlich. Passend zum Genuss einer feinen Zigarre empfiehlt sich ein vollmundiger Rum oder ein hochwertiger Whisky, die man ebenfalls in einer exklusiven Auswahl bei Zigarrenschachtel.de oder vor Ort erwerben kann. Kunden, die den Weg zu dem kleinen Laden in Großholzhausen nicht scheuen, können bei einem Zigarrentasting die neuesten Formate und Serien probieren. Roger Jegg steht mit seinem Fachwissen, das er sich in vielen Besuchen bei Zigarrenherstellern kontinuierlich aneignen und erweitern konnte, gerne parat. Mit detaillierten Kenntnissen, einer breiten Auswahl und exzellenter Vorratshaltung hat Jegg auch Auszeichnungen gewonnen und darf sich als ‚Davidoff Ambassador‘, Habanos Point‘ oder ‚Toscano Specialista‘ bezeichnen lassen.

Wem das Appetit macht, der kann vorbeischauen – entweder direkt in Großholzhausen, von Dienstag bis Freitag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr, oder jederzeit auf zigarrenschachtel.de.

Im eigenen YouTube-Kanal gibt es darüber hinaus Videos zur Verkostung  – und zum Schmunzeln.

Text: ks – Fotos: Roger Jegg

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!