Sport

Der Oberaudorfer Sportlerweg

Oberaudorf hat bereits so manch versteckte und doch sehr bekannte Sportler und Sportlerinnen hervorgebracht. Aus diesem Grund hatte der erste Bürgermeister Herr Dr. Matthias Bernhardt die Idee, die sportlichen Persönlichkeiten der Gemeinde auf einem Wanderweg nicht nur den Gästen, sondern auch den Einheimischen näher zu bringen. Das Projekt fand sofort großen Anklang und gemeinsam mit den zuständigen Abteilungen wurden umgehend die Planungen begonnen.

Nach einem Jahr voller intensiver Organisation, verschiedener Begehungen, um den perfekten Weg zu finden und dem Sammeln der Informationen über die gezeigten Sportler, wurde der „Oberaudorfer Sportlerweg“ im Sommer 2021 eröffnet. Bei der Eröffnung kamen auch einige der Sportler persönlich vorbei, um auf den Ihnen gewidmeten Tafeln zu unterschreiben und diese in Augenschein zu nehmen.

Der Rundweg führt um und durch Oberaudorf und man kann die Wanderung somit überall beginnen. Der Sportlerweg ist ein abwechslungsreicher Weg im Tal aber auch kleine Steigungen über das Hocheck und den Luegsteinhals sind mit dabei. Die gesamte Wanderung dauert ca. 1 ½ Stunden und ist ab dem Luegsteinsee, vorbei am Schlossberg und dem Fußballplatz, bis zur Talstation des Erlebnisbergs Oberaudorf-Hocheck kinderwagengerecht. Natürlich ist der Weg ausgeschildert – die Schilder wurden passend zum Sportlerweg entworfen. Unterwegs laden auch einige Ruhemöglichkeiten zum Verweilen ein und im Ort selbst bietet sich die ein oder andere Einkehrmöglichkeit für eine Pause an.

Unterwegs begegnen den Wanderern über 20 erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen aus 12 Jahrzehnten und unterschiedlichen Disziplinen: Wintersport, Wassersport, Fahrradprofis, Ballsport und Idole aus weiteren Sportarten sind vertreten. Bei einem Familienausflug kennen also vielleicht auch die Eltern oder Oma und Opa den ein oder anderen Sportler noch aus ihrer Jugend.
Die Sportler, die auf dem Rundweg verteilt auf großen Tafeln zu sehen sind, wurden durch ein Gremium nach einem Katalog aus Merkmalen ausgewählt – Grundbedingung war immer der Bezug zu Oberaudorf. Auf dem Weg verteilt findet man an jeder Station eine lebensgroße Figur des Sportlers, die zum gemeinsamen Fotografieren einlädt. Neben der Figur steht jeweils eine Tafel mit den wichtigsten Informationen zur dargestellten Persom. So hat man unterwegs die Chance, unter anderem den weltbekannten Fußballprofi Bastian Schweinsteiger, den Weltmeister im Endurosport Manuel Lettenbichler und viele weitere große Persönlichkeiten der Sportwelt kennenzulernen. Wer aufmerksam ist, kann herausfinden welcher Sportler persönlich bei seiner Figur war und diese signiert hat.

Besonders für die Tourist-Information war der „Oberaudorfer Sportlerweg“ ein großes und besonderes Projekt. Teresa Funk, Leiterin der Tourist-Information in Oberaudorf dazu „Der Oberaudorfer Sportlerweg ist ein erlebnisreicher Weg, immer einen Ausflug wert und für Jung und Alt geeignet. Jede Altersgruppe trifft einen bekannten Sportler an. Verpassen Sie also nicht die Chance, ein Bild mit Ihrem sportlichen Idol zu machen.“

Also dann, auf geht’s auf den „Oberaudorfer Sportlerweg“!

Die genaue Wegbeschreibung kann man sich vorab online unter www.tourismus-oberaudorf.de anschauen oder Informationsmaterial direkt in der Tourist-Information Oberaudorf abholen.

Text und Fotos: Tourist-Information Oberaudorf, A.Paschke

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!