Allgemein

Der Nikolaus findet nur brave Samerberger Kinder vor

Der Nikolaus besucht Grundschule, Kindergarten und Kinderkrippe auf dem Samberg

Peter und Isabell Weyerer von Untereck und Hans Auer (Trachtengeschäft) spannten in Törwang zwei Pferde vor die winterliche Kutsche. Gleichzeitig kleidete sich der Nikolaus in sein feines Gewand. Allerdings kommt es nicht nur auf die Kleidung, sondern auch auf die Accessoires des Nikolauses an. Dazu gehört der Bischofsstab, mehrere prall gefüllte Geschenkesäcke auf der Kutsche, sowie das goldene Buch, in dem die Namen braver Kinder stehen.

Klassenelternsprecherin Simone Kuffner hilft dem Nikolaus (Stefan Leimgruber) beim Anlegen des Gewandes und Richten des Bartes, bevor es dann zur Grundschule geht.

Dies weis auch die Klassenelternsprecherin Simone Kuffner, die dem Nikolaus (Stefan Leimgruber) beim Anlegen des Gewandes und Richten des Bartes hilft, bevor es dann zur Grundschule geht. Doch bevor die Pferde die Fahrt aufnahmen bereitet sich der Nikolaus noch mit seinem golden Buch auf den Auftritt vor: Für jedes Kind haben die Lehrer einen kleinen Text ins Buch geschrieben, mit dem sich der Nikolaus noch vorbereitet.
Vor der Schule angekommen, warteten schon die Kinder voller Ungeduld. Der Nikolaus überreichte jedem Kind Geschenk, verbunden mit Worten des Lobes aus seinem Buch. Er betonte die positiven Eigenschaften und Fähigkeiten eines jeden Kindes, die ihm in sein Buch geschrieben wurden.

Der Nikolaus findet nur brave Samerberger Kinder vor: Geschenke für die Kinder der Grundschule

Außerdem hatte der Nikolaus auch an die Klassenlehrer gedacht und auch ihnen ein Geschenkpaket überreicht. Danach brachte die Kutsche den Nikolaus wieder zurück nach Törwang wo bereits ein zweiter Nikolaus (Jugendbeauftragter Christian Bauer) wartete, um den ersten Nikolaus abzulösen. Dann ging die Fahrt zum Naturbad-Parkplatz. Dort warteten bereits die Kindergartenkinder aller Gruppen und bekamen vom Nikolaus für jede Gruppe einen prall gefüllten Sack voller Geschenke überreicht. Zuvor haben die Kinder natürlich noch zwei ihrer einstudierten Lieder vorgetragen und bekamen vom Nikolaus eine kleine Geschichte vorgetragen.

Der Nikolaus (Christian Bauer) beschenkt die Kinder aller Gruppen des Samerberger Kindergartens

Er erzählte, dass Bischof Nikolaus schon im 4. Jahrhundert ein unvergleichlich guter Mensch gewesen sei, der den Menschen in ihrer tiefsten Not geholfen hat. Als alle Kinder beschenkt waren, fuhr der Nikolaus noch zu den ganz kleinen Kinder in der Kinderkrippe und überreichte auch dort kleine Geschenke.

Der Nikolaus (Christian Bauer) kommt auf den Samerberg

So wurde jedes Kind, egal ob in der Krippe, dem Kindergarten oder der Schule beschenkt. Auch für die Kinder, die heute krank waren und nicht dabei sein konnten, wurde ein Geschenksäckchen da gelassen.

Fotos: Rainer Nitzsche





Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!