Kultur

Der neue spirituelle Mutmacher von Anselm Grün

Der Benediktinerpater Anselm Grün beschäftigt sich in seinem neuen Buch “Was gutes Leben ist – Orientierung in herausforderenden Zeiten” mit Alltagsschwierigkeiten in der aktuellen Krisenzeit und wie man diese bewältigen kann.

Nichts ist mehr wie es war. Wie kann es nach dem Schock und nach der Quarantäne weitergehen? In den Wochen der Krise haben sich existentielle Fragen in den Vordergrund gedrängt, einschneidende Anfragen an unser Selbstverständnis und unseren Lebensstil. Was trägt in Zeiten von Unsicherheit, was hilft in der Angst? Wo haben wir unser Maß verloren und uns selbst geschädigt? Wie wollen wir künftig leben? Was sind die wesentlichen Werte: In unserem Alltag? Im Umgang mit einander und der Umwelt? Für uns selber? Die Krise hat uns hart mit unserer Endlichkeit konfrontiert und Ängste geweckt. Aber auch gezeigt, was wirklich wichtig ist. Anselm Grün hat sich im wachen Blick auf die Zeit, im Dialog mit den Menschen und aus der spirituellen Tradition heraus seit langem mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Höchst aktuell und sehr konkret: Eine heilsame Perspektive: Endlich leben, was wirklich gut tut. Uns und der Mitwelt.

Stimmen zu diesem Buch

„Das brauchen wir gerade in dieser schwierigen Zeit: Ein aufbauendes, Mut machendes Buch eines erfahrenen spirituellen Autors mit einem weiten Horizont. Besonders hilfreich: In einer Zeit, in der wir vereinzelt leben müssen, zeigt Anselm Grün, wie wir uns mit einer größeren Wirklichkeit verbinden können, um diese Krise zu bestehen.“ (Prof. Dr. med. Luise Reddemann, Psychoanalytikerin, Traumatherpeutin, Autorin)

„Es möge gelingen, die Corona-bedingten Unterbrechungen als heilsam anzunehmen: um uns und unsere Zeit zu reflektieren, Einsichten zu verinnerlichen und neu zu werden. Anselm Grüns Buch über das gute Leben ist eine meisterliche Anleitung genau dazu.“ (Nikolaus Schneider, ev. Theologe, ehem. Ratsvorsitzender der EKD)

„Die Erfahrung einer globalen Pandemie ist zweifellos ein Aufruf, die Prioritäten unseres Lebensstils zu überdenken. Als erfahrener geistlicher Begleiter bietet uns Pater Anselm in seinem neuen Buch viele wertvolle Ratschläge und Impulse zum Nachdenken über den Weg des Wandels.“ (Tomas Halik, Theologe, Priester und Autor)

„Dieses Buch kommt zur rechten Zeit. Unsere Gegenwart ist unsicher. Da geht es nicht um schnelle Ratschläge. Sondern zu klären, was wirklich wichtig ist. Die Antworten auf die Frage nach dem guten Leben, die Anselm Grün hier gibt, verbinden Verstand und Emotionen mit Lebenserfahrung. Das Gute an ihnen: Sie strahlen einen Geist aus, der mich beim Lesen selbst verändert und mir Kraft gibt, die Zukunft zu gestalten.“ (Werner Tiki Küstenmacher)

„Es sind nicht die Bedingungen, auf die es ankommt, sondern darauf, was wir aus ihnen machen. Auf dem Weg heraus aus der Krise, hin zu neuer Stärke, gaben mir P. Anselms Impulse nicht nur Orientierung, sondern auch Mut und Kraft. Er lehrte mich, wie aus schwierigen Situationen Chancen werden. Seine Einsichten können gerade jetzt eine Hilfe für viele sein!“ (Bodo Janssen, Unternehmer)

„Nach vielen schwierigen Tagen brauchen wir auch Dinge und Menschen, die uns zeigen, wie schön und wie gut das Leben sein kann. Pater Anselm gelingt genau das mit seinem neuen Buch. Er erklärt nicht nur, wie man Krisen überstehen, sondern auch das Leben danach in Fülle genießen kann. Ein Buch, das über Krisenzeiten hinausweist zu dem, was wirklich wichtig ist. “ (Teresa Zukic, Schwester und Autorin)

„Kann es ein „gutes Leben“ nach Corona geben? Na klar! Nach seinem Quarantäne-Bestseller erzählt Pater Anselm Grün aus der 1500-jährigen Erfahrung des Benediktiner-Ordens, wie das geht, ganz praktisch! Kein Ratgeber-Geschwätz, kein Esoterik-Unsinn, sondern echte Substanz von der ersten bis zur letzten Seite. Für aufgeschlossene Gläubige, ernsthaft Suchende und gescheite Atheisten. “ (Manfred Lütz, Theologe, Psychologe und Autor)

„Was sich in einer langen Weisheitstradition als tragfähig erwiesen hat, kann gerade bei unerwarteten Herausforderungen aktuell und hilfreich werden. Was Anselm Grün hier aus benediktinischer Spiritualität zum guten Leben sagt, gibt Zuversicht. Aber auch Souveränität und innere Kraft, gelassen das anzugehen, was jetzt dran ist.“ (Walter Kohl, Unternehmer, Autor)

„Wir leben in schrägen, bewegten Zeiten. Die Selbstfürsorge wird zur hohen Pflicht, um in diesen Verwerfungen gesund und kraftvoll zu bleiben. Von einem klaren „Inneren Ort“ können wir dann gut unseren Beitrag für das große Ganze entfalten. Ich bin überzeugt, dieses Buch hilft dabei.“ (Matthias Strolz, Autor)

„Anselm Grün zeigt seit Jahrzehnten, wie erfüllend einfach Leben sein und was man dafür konkret tun kann. Diese Erfahrungen sind jetzt vielleicht wichtiger und wertvoller denn je. Ein Buch, das jeden einzelnen, die Kirche und die Gesellschaft wirklich voranbringen kann.“ (Dr. Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim)

Über den Autor

Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller – in über 30 Sprachen.
Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).

Eckdaten:

  • Titel: Was gutes Leben ist – Orientierung in herausfordernden Zeiten
  • Autor: Anselm Grün
  • Verlag: Verlag Herder
  • Aufmachung: Gebunden mit Schutzumschlag, 256 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-03274-5
  • Bestellnummer: P032748

Weitere Informationen und Bestellungsmöglichkeit gibt es unter www.herder.de/leben-shop/was-gutes-leben-ist-gebundene-ausgabe.

Text und Bild: Verlag Herder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!