Tourismus

Der neue Bernauer Urlaubsbegleiter

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Pünktlich zum Saisonstart an Ostern erscheint erstmalig der Bernauer Urlaubsbegleiter. Das übersichtliche Nachschlagewerk im handlichen Pocket-Format (DIN A6) dient als Informations- und Inspirationsquelle für Gäste und enthält viele nützliche Tipps für einen erlebnisreichen und unbeschwerten Aufenthalt in Bernau.

Der Urlaubsbegleiter beinhaltet auf über 96 Seiten Wissenswertes über Bernau von A-Z und ist gespickt mit rund 100 abwechslungsreichen Freizeittipps der Region für jedes Wetter und die unterschiedlichsten Interessen. Gleichzeitig soll er Lust auf einen Besuch der ortsansässigen Geschäfte und Dienstleister machen und ein ansprechender Wegweiser zu den Bernauer Gastronomiebetrieben sein. Deshalb sind dem Thema Kulinarik allein 20 Seiten gewidmet. Alle 30 Bernauer Restaurants, Cafés und Direktvermarkter werden mit ihren Kontaktdaten, Öffnungszeiten und kulinarischen Besonderheiten vorgestellt.

Abgerundet wird die Broschüre durch Veranstaltungstipps, Fahrpläne des ÖPNV und Infos zur Gästekarte sowie durch wertvolle Tipps für einen barrierefreien Urlaub bzw. einen Urlaub mit Hund. An vielen Stellen führen QR-Codes zu weiterführenden Infos auf der Bernauer Tourismus-Website. Wie schon beim neuen Bernauer Gastgeberverzeichnis, das zu Jahresbeginn im neuen Layout erschien, legten die Verantwortlichen der Tourist-Information auch bei diesem Werk großen Wert auf stimmungsvolle Bilder, nützliche Illustrationen und ein frisches, reduziertes Design. Der Gast, der die Tourist-Info bisher mit bis zu 16 Einzelflyern zu verschiedenen Freizeitaktivitäten verlassen hat, erhält nun alle wichtigen Informationen übersichtlich in einer Broschüre. Den Urlaubsbegleiter bekommt man künftig vielerorts in Bernau: Abgesehen von der Auslage in der Tourist-Info, in Restaurants und Geschäften wird er dem Gast bei Anreise vom Gastgeber überreicht. Er ersetzt somit die sonst üblichen Gästemappen auf dem Zimmer, die regelmäßig mit vielen Einzelflyern neu bestückt und desinfiziert werden mussten.

Für alle, die auf Instagram aktiv sind, hält die Tourist-Info noch einen besonderen Service bereit. Die nützlichen Freizeit- und Gastronomietipps sind auch als sog. „Instagram-Guides“ auf der beliebten Social Media Plattform abrufbar.  Damit haben die Gäste – zusätzlich zur Bernauer Tourismus-Website – die Möglichkeit die wichtigsten Inhalte des Wegweisers auch bequem online abzurufen.

Bericht und Bilder: Tourist-Information Bernau a. Chiemsee

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!