Sport

 Der FC Bayern wieder in der Erfolgsspur

Veröffentlicht von Günther Freund

Bayern München gewinnt 4:0 gegen Bayer Leverkusen und ist wieder auf dem Weg zur Tabellenspitze.

Nach der Niederlage in Augsburg waren die Zeitungen sofort voller Schlagzeilen wie “Krise der Bayern” oder “Wird Nagelsmann gefeuert”. Dabei war es die erste Niederlage nach einem tollen Bundesligastart, zwei souveränen Siegen in der Champions-League gegen europäische Top-Teams und drei unglücklichen Remis-Partien gegen Mannschaften, die über sich hinauswuchsen mit Torhütern, die phantastisch hielten. Nun, die Werksmannschaft aus Leverkusen wuchs am Freitagabend in der Allianz-Arena nicht unbedingt über sich hinaus und Torwart Lukas Hradecky hatte auch nicht seinen besten Tag. Und wenn schon nach 3 Minuten der Ball im gegnerischen Netz liegt, dann läuft es natürlich beim Titelverteidiger. Leroy Sané (3.) überwand Hradecky schon beim ersten Angriff nach präziser Vorlage von Jamal Musiala. Hradecky war zwar mit der Hand noch am Ball, konnte ihn aber nicht aufhalten. Der überragende Musiala  erhöhte nach Doppelpass mit Thomas Müller auf 2:0 (17.)  und Sadio Mané (39.) traf,  wieder nach Vorlage von Musiala, zur beruhigenden Pausenführung.

Verständlich, daß die Bayern in der zweiten Halbzeit einen Gang zurückschalteten. Auch die Auswechslungen (Goretzka, Choupo-Mouting, Mazraoui, Gravenberch und Gnabry durften auch noch mitmachen) waren kontraproduktiv für den Spielfluss, aber Trainer Julian Nagelsmann nimmt das in Kauf, denn alle wollen spielen und müssen bei Laune gehalten werden. Bis zu einer Doppelchance, bei der Hradecky zweimal stark hielt, tat sich nicht viel. Und dann bekam auch Manuel Neuer  bei einem Schuss von Moussa Diaby Gelegenheit sich auszuzeichnen. Mit einer sensationellen Fussabwehr verwehrte er der Werkself das Ehrentor. Dann das vermeintliche 4:0 durch Sadio Mané, doch nach Video-Check nahm Schiedsrichter Tobias Stieler den Treffer wegen einem vorausgegangenen Foulspiel von Mathiys de Ligt zurück. Kurz vor Schluss dann doch noch das 4:0 nach einem groben Patzer von Hradecky , der ausrutschte und Thomas Müller den Ball vorlegte, der nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Spieler des Abends war zweifellos Jamal Musiala. Insgesamt tun die Bayern aber gut daran, das Ganze nicht überzubewerten, denn Leverkusen war schwach. Julian Nagelsmann und Oliver Kahn zeigten sich nach dem Spiel zurecht optimistisch im Hinblick auf die bevorstehenden schweren Aufgaben. Am kommenden Dienstag geht es in der Champions League gegen Viktoria Pilsen und dann warten in der Bundesliga Borussia Dortmund und der FC Freiburg.

Bericht: Günther Freund    –   Foto Spielfeld aktuell von der Begegnung: Michael Wallner, FC-Bayern-Fan-Club Greimharting

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!