Leitartikel

Der Charme eines Oldtimers – BMW R35

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Rosenheimer Ferdinand Staudhammer restauriert aktuell eine BMW R35  –  Ein Motorrad mit Geschichte: die BMW R35 – gebaut zwischen 1945 und 1955. Der Oldtimer von Ferdinand ist Baujahr 1952. Mit diesem Motorrad zu fahren, ist ein besonders Fahrgefühl – für den Fahrer ebenso wie für den Beifahrer im Beiwagen. Derzeit wird der Oldie wieder auf Vordermann gebracht.

Entdeckt hat das Nachkriegsmotorrad Ferdinands Opa im Jahr 1996. Es fährt nach wie vor ohne Probleme. Aber ab und an muss dann doch etwas getan werden, um es weiter fahrtauglich zu halten. Wie es sich damit fährt? „Wesentlich schwieriger als mit einem neuen Motorrad“, erzählt Ferdinand. Zur Geschichte der BMW R35: Die Maschinen galten als sehr robust. Insgesamt wurden rund 15600 Maschinen in München gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die BMW R 35 in der DDR in Eisenach von der sowjetischen „Awtovelo BMW /SAG“ bis 1952 mit dem BMW Markenzeichen weitergefertigt. Danach wurde daraus EMW.  Ferdinands Oldtimer gehört also zu den letzten Motorrädern dieses Modells, die noch das Emblem BMW tragen.  Der Vorbesitzer hat das Gefährt zum Beförderung von Kohle verwendet. Jetzt genießt das alte Motorrad seinen „Ruhestand“ mit gemütlichen Touren durch das schöne Chiemgau.

Text und Fotos : Julia Dinner / Karin Wunsam / Blog https://rosenheiminnformativ964131957.wordpress.com/

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!