Natur & Umwelt

DAV-Vortrag: „Klimawandel trifft auf Stüdlhütte“

Die Traditions-Hütte der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins am Großglockner ist infolge des Klimawandels bedroht und kann nur mit aufwendigen Umbauten und Hangsicherungs-Maßnahmen erhalten werden. Am 5. Juli 2022 findet dazu um 19:00 Uhr eine kostenlose Info-Veranstaltung in der Servicestelle am Isartor im Globetrotter München statt. Hierzu lädt der Alpenverein München & Oberland herzlich ein.

Als vor über 150 Jahren die Stüdlhütte am Fuße des Großglockners erbaut wurde, spielte das Thema „Klimawandel“ noch keine Rolle. Niemand konnte sich vorstellen, dass Permafrostböden auf über 2800 Meter Höhe zu tauen beginnen und somit zu instabilen Felshängen und Hangbewegungen führen. Im 21. Jahrhundert ist dies mit extrem warmen Sommern und starken Niederschlägen jedoch traurige Realität geworden. Die anhaltende Bodenerosion infolge des tauenden Permafrosts bedroht auch das Fortbestehen der beliebten Hütte am Großglockner.

Prof. Krautblatter, Experte für Hangbewegungen und sein Team von der TU München führen bereits seit 2017 im Auftrag des Alpenvereins München & Oberland Messungen im Bereich der Stüdlhütte durch, um diese langfristig zu erhalten. Aufwendige und kostspielige Umbauten sowie Hangsicherungs-Maßnahmen sind dafür dringend geboten.

Hierzu hält Prof. Krautblatter im Rahmen einer Infoveranstaltung am 5. Juli 2022 um 19:00 Uhr in der Servicestelle am Isartor im Globetrotter einen Vortrag. Er wird dabei auf die aktuelle Klimasituation und die Entwicklung an der Stüdlhütte eingehen. Gerhard Wagner, Vorstandsmitglied der Sektion Oberland, wird ergänzend dazu Fragen beantworten.
Im Anschluss an die Vorträge ist noch Zeit für Fragen an die Referenten. Der Alpenverein München & Oberland freut sich auf viele Zuhörer*innen!

Informationsübersicht:

  • Vortrag: „Klimawandel trifft auf Stüdlhütte“
  • 5. Juli 2022, 19:00 Uhr,
  • Servicestelle am Isartor im Globetrotter
  • Isartorplatz 8-10, 2. Stock
  • 80331 München
  • Hier geht’s zur Anmeldung

Text und Bildmaterial: Deutscher Alpenverein (DAV)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!