Brauchtum

Daschnbiachl – vom Gau Niederbayern

Veröffentlicht von Christina Rechl

“Dahoam im Gau Niederbayern” – Die Jugendvorstandschaft des Gau Niederbayern lud zur Präsentation des Daschnbichal „Dahoam im Gau Niederbayern“ in das Landrastamt nach Deggendorf.

Daschnbichal was ist des? Die Idee dazu kam aus dem Landesjugendausschuss des bayerischen Trachtenverbandes. Viele kennen ja das Pixibuch, daran haben wir uns orientiert. Die Jugendvorstandschaft hat den Inhalt für das Bichal erarbeitet. Es wurden die Bräuche und Traditionen, die die Vereine im Gau Niederbayern pflegen, im Jahreslauf zusammengefasst. Vom Palmbuschen binden vor Ostern über das Maibaumaufstellen, Gaufestbesuch bis hin zur Erntedankfeier.  Das Ganze wird in dem Bichal erzählt von Lisa und Flori, die bereits Mitglied in einem Trachtenverein sind. Der Zweck von dem Bichal ist ganz schnell erklärt.  Dieses soll zur Werbung, z.B. beim Besuch in Schule, oder Kindergarten, ausgegeben werden.

Bernd Sibler-Landrat des Landkreis Deggendorf, Renate Wasmeier – 3. Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, Franz Schreyer -Bezirksrat im Bezirk Niederbayern, Armin Schmid- Landesjugendvertreter des Bayrischen Trachtenverbandes betonten alle in ihren Grußworten die Vielfalt der Traditionen und Bräuche in unserem Gau. Um der Jugend dieses Brauchtum näher zu bringen, und neue Mitglieder zu werben, ist das Daschnbichal ein weiteres Hilfsmittel.

Fotos & Text: Trachtengau Niederbayern e. V.

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!