Gastronomie

Das neue alkoholfreie Zwickl aus Traunstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alkoholfreier Frischegenuss wird nicht nur bei Sportlern immer beliebter, auch eingefleischte Schorletrinker, Autofahrer und Gesundheitsbewusste begeistern sich für Gebrautes ohne Stoff.  Schon seit den 20er Jahren gibt es immer wieder Versuche ein trinkbares alkoholfreies Bier herzustellen, der volle Geschmack war dabei immer eine Heraus- forderung.  So richtig durchsetzen konnten sich deshalb die „Bleifreien“ bisher nicht, obwohl  Marktanteil und Umsätze seit einigen Jahren richtig Fahrt aufnehmen.  Gesteigertes Gesundheitsbewusstsein, gesellschaftliche Entwicklungen und nicht zuletzt der durch die Coronakrise befeuerte Wunsch nach regionalen echten Lebensmitteln spielen hier mit.

Manchmal macht es dann eben doch Sinn, das Rad neu zu erfinden. Im Hofbräuhaus Traunstein tüftelte Braumeister Matthias Sailer zwei Jahre lang an einer alkoholfreien Kreation. Frisch sollte sie sein, toll schmecken, die typische hohe Drinkability haben sowie völlig naturbelassen sein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, in ersten Verkostungen wurden hohe positive Beurteilungen erreicht. Das naturtrübe Zwickl alkoholfrei kommt Anfang Juli nun endlich  zu Wirten und Getränkemärkten.

“Wir setzen immer noch eins drauf “ meint Bräu Maximilian Sailer. „Denn das ist unser Gründungsauftrag von Kurfürst Maximilian I.: in Traunstein bestes Bier zu brauen“. Laut gesetzlichen Vorschriften darf ein alkoholfreies Bier nicht mehr als 0,5% Alkoholgehalt haben. Zum Vergleich: Traubensaft kommt auch mal gerne auf bis zu 1%. Entweder wird dafür der Alkohol aus normalem Bier entzogen oder die Gärung wird gestoppt  bevor zu viel Alkohol entsteht. Beim Zwickl alkoholfrei wird weder gestoppt noch entzogen. Mit Know-How und viel Erfahrung wird durch die Verwendung spezieller Hefen der Brauvorgang vollständig  durchlaufen. Alle Geschmacksstoffe bleiben komplett erhalten, der Alkoholgehalt  jedoch unter 0,5%.

www.hb-ts.de/neu-das-zwickl-alkoholfrei

 Bericht und Foto: Hofbräuhaus Traunstein

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!