Gesundheit & Corona

Corona-Zeit: Die Priener Liedertafel informiert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Bild zeigt den Chor der Liedertafel als noch Konzerte möglich waren. Die Corona-Pandemie hat dem Chor allerdings einen Strich durch seine Jahresplanung gemacht. Kein einziges Konzert konnte in diesem Jahr in den verschiedenen Kliniken und Seniorenheimen abgehalten werden. Auch die geplanten Adventskonzerte heuer fallen alle aus.

Die Jahreshauptversammlung am 11. März war die letzte gemeinsame Veranstaltung vor dem 1. Lockdown. Bis Ende Juni gab es keine Proben mehr, die 1. Probe nach dem Lockdown fand am 1. Juli im Freien auf der Stadiontribüne am Sportplatz statt. Im August war die musikalische Gestaltung der Andacht auf den Schären der erste öffentliche Auftritt in diesem Jahr. Es folgte noch ein Singen auf dem Friedhof für das verstorbene, langjährige Mitglied Günther Dreikorn. Auch ein Radlausflug Ende August und eine Almwanderung auf die Wagneralm im September konnten noch stattfinden.

Nach der Sommerpause begannen dann Anfang September wieder die Proben, diesmal im Chiemseesaal, wo das Hygienekonzept für Chöre umgesetzt werden konnte. Dann kam der 2. Lockdown und die Proben fielen wieder aus. In diesem Jahr konnten daher bisher an 5 Monaten keine Proben abgehalten werden. Die Liedertafel hofft aber immer noch, dass der Chor vor Weihnachten doch noch einmal zusammenkommen kann, um einige Advents- und Weihnachtslieder gemeinsam zu singen. Vielleicht kann auch noch eine Weihnachtsfeier abgehalten werden.

Die Liedertafel wünscht allen noch eine schöne Adventszeit und ein frohes und glückliches Weihnachtsfest verbunden mit der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Archiv-Foto und Bericht: Rainer Mühl, Liedertafel Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!