Gesundheit & Corona

Corona: Medical Park Bad Feilnbach hilft

Die Medical Park Kliniken „Reithofpark“ und „Blumenhof“ in Bad Feilnbach haben heute insgesamt 21 Bewohner eines Senioren- und Pflegeheims in der Region aufgenommen. In diesem waren zuletzt mehrere Fälle von COVID-19 Erkrankungen bei den Bewohnern und dem Personal aufgetreten.

„Im engen Austausch mit Herrn Dr. Michael Städtler, Ärztlicher Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landkreis Rosenheim und Miesbach sowie Herrn Dr. Wolfgang Hierl, dem Leiter des Gesundheitsamtes Rosenheim, haben wir kurzfristig geeignete Kapazitäten an unseren beiden Standorten in Bad Feilnbach geschaffen. Wir stehen zu unserer Verantwortung, in Abstimmung mit den regionalen Behörden die Akutkliniken oder auch Pflegeheime durch die Bereitstellung von Betten für Infizierte zu entlasten und somit unseren Versorgungsauftrag für die Stabilität des deutschen Gesundheitswesens zu erfüllen“, versichert Stephan Merz, Geschäftsführer der Bad Feilnbacher Medical Park Kliniken.

Reha-Kliniken sind Teil der kritischen Infrastruktur im Gesundheitswesen in der Corona-Krise

„Wir haben zum einen die infrastrukturellen Voraussetzungen. Zum anderen bringen unsere Mitarbeitenden aus Medizin, Pflege und Therapie die notwendigen Kompetenzen mit, um auch pflegebedürftige Senioren über einen längeren Zeitraum zu versorgen“, sagt Ulf Ludwig, CEO der Medical Park Klinikgruppe.

Am Vormittag hatten sich der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Peter Young (Klinik für Neurologie, Reithofpark) und Chefarzt PD Dr. Rolf Radke (Klinik für Kardiologie, Blumenhof) vor Ort persönlich vom Gesundheitszustand der Senioren überzeugt und die Verlegung begleitet. Die neuen Patienten werden in den Reha-Kliniken bestmöglich medizinisch, pflegerisch, aber auch therapeutisch versorgt. Mit Mobilisation wird einer Lungenentzündung und Thrombose vorgebeugt. In den bereits in den letzten Tagen eingerichteten Corona-Isolierstationen wurde ein separates Umfeld mit eigenem Kreislauf geschaffen – für die größtmögliche Sicherheit aller im Hause befindlichen Patienten und der Mitarbeitenden.

„Dank unserer neurologischen Erfahrung mit schwer- und schwerstbetroffenen Schlaganfall- und Schädel-Hirn-Trauma Patienten können wir die Heimbewohner bestmöglich versorgen. Natürlich entstehen durch die Versorgung von Corona-Patienten Risiken. Diese Erfahrung haben wir in den letzten Tagen durch einen externen Infektionsherd in der Klinik Blumenhof selbst gemacht. Die Nicht-Versorgung von Betroffenen stellt in der aktuellen Krise aber das weitaus größere Risiko dar“, ist Prof. Peter Young überzeugt.

In den Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark wurden seit gestern zudem drei an COVID-19 erkrankte Patienten aus der RoMed Akutklinik in Rosenheim verlegt. Weitere Verlegungen sind in Planung.

Mehr Infos auch unter www.medicalpark.de.

Bericht und Foto: Medical Park Bad Feilnbach

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!