Leitartikel

Chiemseehospiz-Förderverein weiter mit Alois Glück als Vorsitzenden

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alois Glück, Landtagspräsident a.D. wird auch in den kommenden zwei Jahren Erster Vorsitzender des Fördervereins Chiemseehospiz bleiben.  Die Wiederwahl des Gründungsvorsitzenden aus dem Jahr 2016 erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung im Großen Sitzungssaal im Landratsamt Traunstein. Zugleich wurde eine überaus erfolgreiche Startbilanz für die Einrichtung zugunsten eines würdigen Lebensendes in der Chiemseehospiz in der Gemeinde Bernau a. Chiemsee vorgelegt.

Einen Willkommensgruß für den Landkreis Traunstein nutzte stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber mit sehr persönlich Worten und sagte dabei: „Der eigene Tod ist in der Regel ganz, ganz weit weg, deshalb ist die Hospiz eine gute Antwort für Betroffene und Angehörige, um diese in letzten Lebensphasen nicht alleine zu lassen. Der Förderverein leistet dabei einen enorm wichtigen Teil“. Wie die anschließende Rechnungsprüfung von Maria Stöberl ergab, ist der Förderverein Chiemseehospiz sehr wohl finanziell von Spendern gut unterstützt, aber auch dringend auf diese Zuwendungen angewiesen. Walter Richter als Schatzmeister des Vereins informierte ergänzend, dass es seitens der verschiedenen Hospizvereine starke finanzielle Unterstützung gab. Allerdings, so der Schatzmeister weiter, hat es auch großen finanziellen Handlungsbedarf nach Abschluss der Baumaßnahme gegeben.  Dazu erklärte Vorsitzender Alois Glück: „Bauliche Nachrüstungen, Qualitätsverbesserungen für Bewohner und Personal und einige weitere Akzente, die wir in unserer Einrichtung setzen wollen, sind bereits gelungen. Eine weitere Anschaffung dient einem rollstuhl-gerechten Fahrzeug, auch dieses werden wir Dank der allgemeinen Spendenbereitschaft ermöglichen können“. Gut gelungen ist nach den Worten von Alois Glück die Ausstattung des Hauses mit Kunstwerken heimischer Künstler, die mit ihren Werken und Preisen dem Förderverein stark entgegengekommen sind.

Einblicke über die Abläufe im Chiemseehospiz gab Stefan Scheck, Vorstand des Chiemseehospiz gKu auch namens der Hospizleiterin Ruth Wiedemann. Dazu sagte er: „Ende Juli hatten wir den eintausendsten Belegungstag, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt derzeit bei 29 Tagen. Der Personalstamm im pflegerischen Bereich ist nun voll besetzt und es wird daher im letzten Quartal die Vollbelegung mit 10 Betten angestrebt, was bislang unter anderem wegen Corona nicht möglich war. Dazu wollen wir unser Personal noch mehr stärken, denn der Anfangs-Betrieb hat gezeigt, dass unser Personal überaus gefordert ist“.

Die Chiemseehospiz Einrichtung wird getragen von den drei Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein und Rosenheim sowie von der Stadt Rosenheim. Dessen Oberbürgermeister Andreas März zeigte sich in der freien Aussprache erfreut über das gute und nicht selbstverständliche Miteinander über Stadt- und Kreisgrenzen hinweg.  Auch Bernaus Bürgermeister Irene Biebl-Daiber zeigte sich erfreut, dass die Einrichtung in ihrer Gemeinde so gut angenommen wird. Ein besonderer Dank der Vorstandschaft und der Versammlung galt Margit Parzinger vom Büro Netzwerk Hospiz für die verlässliche und gute Verwaltungs- und Organisationsarbeit.

Neuwahlen beim Förderverein und beim Beirat  –   Sowohl beim Förderverein, als auch beim Beirat gab es Neuwahlen, diese ergaben für den Verein unter der Leitung von Bürgermeister Stephan Bierschneider aus Altenmarkt folgende Bestätigungen: Erster Vorsitzender Alois Glück, Stellvertretende Vorsitzende Reinholde Spies und Schatzmeister Walter Richter. Für die Kassenprüfung stellten sich wieder Maria Stöberl und Elisabeth Bauer zur Verfügung. Änderungen ergaben sich beim Fördervereins-Beirat. Nachdem Stefan Scheck die Aufgabe als Vorstand für das Chiemseehospiz übernahm dessen ehrenamtliches Amt Susanne Weiand vom Jakobus Hospizverein Rosenheim. Die stellvertretende Vorsitzende ist Frau Reinhilde Spies, ebenfalls Jakobus Hospizverein Rosenheim. Von den Hospizvereinen entsandte Mitglieder sind:  Frau Monika Sandbichler, Hospiznetzwerk Traunstein, Herr  Johannes Häberlein, Hospizverein BGL und Frau Gabriele Feldmann, Hospizgruppe Prien.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Der wiedergewählte Vorstand von links:  Alois Glück (Vorsitzender), Walter Richter (Schatzmeister) und Reinhilde Spies (stv. Vorsitzende) – 2. Vorstand mit Bernaus Bürgermeistserin Irene Biebl-Daiber – 3. Von links: Johannes Häberlein (Hospiz Berchtesgadener Land), stv. Landrätin Traunstein Resi Schmidhuber, Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März, Vorsitzender Alois Glück, Schatzmeister Walter Richter, stv. Vorsitzende Reinhilde Spies, stv. Landrat Rosenheim Josef Huber und Bernaus Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber.

Weitere Informationen: www.chiemseehospiz.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!