Allgemein

Chiemsee-Rundweg: Rettungstreffpunkte fertiggestellt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im April 2018 gab Josef Mayer, Vorsitzender des Abwasser- und Umweltverbands Chiemsee (AUV) und Rimstinger Bürgermeister, den Startschuss zur Installation der Rettungstreffpunkte am Chiemsee (wir berichteten). Grund dafür waren vermehrte Unfälle am Chiemsee Rund- und Radweg in der jüngsten Vergangenheit, die in der Regel schwer zu orten waren. Die neu installierten Rettungstreffpunkte ermöglichen ein schnelleres Auffinden des Verletzten, da sie in die Datenbanken der Rettungsleitstellen Rosenheim und Traunstein eingepflegt sind. Seit kurzem sind nun alle Rettungstreffpunkte rund um den Chiemsee in den Gemeinden Prien, Rimsting, Breitbrunn, Gstadt, Seebruck, Chieming, Grabenstätt, Übersee, Grassau und Bernau angebracht.

Abb. 1: Gesamtübersicht der Rettungstreffpunkte am Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg

Ein engmaschiges Sicherheitsnetz rund um den Chiemsee

Wie auf der Karte zu sehen ist, sind seit Mitte Juni 2018 49 Rettungstreffpunkte entlang des Chiemsee Rund- und Radwegs zu finden, die als Aufkleber an bestehenden Pfosten und Gebäuden gut sichtbar platziert sind. Ereignet sich ein Unfall, können Personen vor Ort die 112 anrufen und der Rettungsleitstelle die Nummer auf dem Aufkleber durchgeben. Diese weiß anhand der dreiteiligen Identifizierungs-Nummer sofort, wo sich der Verletzte genau befindet. Am Beispiel von Rimsting würde der Anrufer am Standort Aiterbach die Nummer RO-168-02 vorfinden: RO steht für den Landkreis Rosenheim, die dreistellige Gemeinde-Nummer der Gemeinde Rimsting lautet 168 und die Nummer 02 steht für den zweiten Rettungstreffpunkt in Rimsting.

Abb. 2: Rettungstreffpunkt 02 in Aiterbach / Rimsting

Die Rettungstreffpunkte im Landkreis Traunstein beginnen mit der Abkürzung TS statt RO. Interessierte können sich die Standorte aller Rettungstreffpunkte auf der Homepage der Chiemseeagenda unter www.chiemseeagenda.de / Chiemsee Rund- und Radweg  / Rettungstreffpunkte in übersichtlichen Detailkarten der jeweiligen Gemeinde und auf zahlreichen Fotos ansehen.

Bericht: Alexandra Nawroth, Umweltbeauftragte des AUV Chiemsee – Fotos und Abbildungen: Claus Linke, Chiemseeagenda

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!