Natur & Umwelt

Chiemsee nimmt wieder Sturmwarndienst auf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gemeinde Bernau informiert: Am 1. April 2024 nimmt der Sturmwarndienst am Chiemsee seine Tätigkeit für 2024 wieder auf.

Der Einsatz von vier Leuchten als Nebelleuchten auf dem Chiemsee wird zum 31.03.2024 eingestellt. Der Sturmwarndienst wird täglich von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr betrieben, er erfolgt über zwölf Leuchten.  Die „Sturmwarnung“ selbst wird durch 90 Lichtblitze in der Minute angezeigt und warnt vor Sturmböen von 8 und mehr Beaufort (62 km/h und mehr).  Um ein reibungsloses Funktionieren des Sturmwarndienstes am Chiemsee zu gewährleisten, wird ab 1. April 2024 bis Ende Oktober jeweils jeden Mittwoch um 8.00 Uhr Probealarm ausgelöst.

Bericht: Gemeinde Bernau – Foto: Andrea Major

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!