Freizeit

Chiemsee-Kasperl muss für 2024 umplanen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Chiemsee-Kasperl muss umplanen: “Kasperl & die Kraft des Salzes”-Premiere wird auf 2024 verschoben

Eigentlich sollte die neue Kasperl-Geschichte “Kasperl & die Kraft des Salzes” im Rahmen der Chiemgauer Kulturrage 2023/2024 Anfang Juni Premiere feiern. Nunmehr muss umgeplant werden: Aus “produktionstechnischen Gründen” (wie Oberkasperl Stephan Mikat mitteilt) können die für die Pfingstferien angesetzen Proben nicht stattfinden und somit wird es in diesem Jahr auch keine Premiere mehr geben. Dennoch wird der Chiemsee Kasperl im Sommer 2023 auftreten. Knapp 50 Vorstellungen sind alleine bis zum Ende der Sommerferien geplant. Das vorgesehene Salz-Stück wird ersetzt durch “Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst”. Diese Geschichte ist eine Homage an König Ludwig II.

Zum Inhalt: Kasperl besucht mit seinem Freund Mucki das Schloss. Beim Bummel durch Prunkräume landen die drei im Paradeschlafzimmer von König Ludwig II. Kasperl findet das Bett so kuschelig, dass er sofort einschläft. Mucki streift inzwischen weiter durch das Schloss. Als König Wiggerl II. zu Bett gehen möchte erschrickt er, weil er einen fremden Kasperl in seinem Königsbett schnarchen sieht. Kasperl erschrickt nicht weniger, als ihn der König weckt. König Wiggerl II. erzählt Kasperl in knappen Worten seine Geschichte und warum er mitten im See unbedingt ein Schloss bauen wollte. Stolz zeigt er Kasperl natürlich sein Märchen-Schloss. Zunächst treffen sie auf das Bild vom Sonnenkönig, der ja das große Vorbild von Wiggerl II. ist. Der Sonnenkönig spricht aus dem Bilderrahmen zum Kasperl und fällt dabei natürlich buchstäblich „aus dem Rahmen“ Der Spiegelsaal ist die nächste Station, die den Kasperl zum Staunen bringt. Plötzlich sieht sich der Kasperl selbst und erschrickt vor dem eigenen Spiegelbild. Natürlich zeigt Wiggerl der Märchenkönig seinem neuen Freund Kasperl auch das berühmte „Tischlein deck dich“ und die Badewanne des Königs, wo Kasperl die königliche Bade Ente kennenlernt. Während Kasperl glücklich vor sich hinträumt, hört er plötzlich die Stimme seines Freundes Mucki „Kasperl – aufwachen“… Traum oder Wahrheit? Welche Rolle spielt das Schlossgespenst? Ob „Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst“ die Antwort liefert, bleibt natürlich eine Überraschung, wie es sich für ein richtiges Kasperltheater gehört.

Das Chiemsee Kasperltheater spielt in der Sommer-Saison meistens mit dem neuen Bühnenanhänger Open-Air mit Zelt oder im Saal. Ggf. gibt es auch eine Schlecht-Wetter-Option mit Saal. Aktuelle Hinweise dazu sind auf der Homepage oder auf den Social Mediaseiten zu finden. Ermäßigte Kinder- und Familienkarten gibt es im Vorverkauf unter www.chiemsee-kasperl.de.  Restkarten  sind an der Tageskasse erhältlich.

Foto: Chiemsee-Kasperltheter –  Natürlich zeigt Wiggerl der Märchenkönig dem Kasperl auch sein berühmtes Tischlein-deck-dich.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!