Brauchtum

Chiemgauer Volkstanz-Tradition in Hittenkirchen

Als im Jahr 1975 das erste Trachtenheim im Chiemgau nach eigenem Bedarf und eigenen Vorstellungen und eigener Regie in der damals noch selbstständigen Gemeinde Hittenkirchen beim dortigen Trachtenverein „Almenrausch“ entstand, dann war das der Beginn einer „Volkstanzhochburg“. Unmittelbar nach der Fertigstellung entschieden sich Erster Vorstand Christian Kaufmann und sein Stellvertreter Jakob Irrgang, der bereits Tanzwart beim Chiemgau-Alpenverband war, dass das neue Heim zu einem Stelldichein für Volkstanzfreunde jeden Alters werden soll.

Rund 30 Jahre bis zu seinem Tod im Jahr 2006 war Jakob Irrgang darauf aus, dass junge und auch ältere Leute an die Chiemgauer Tanzformen herangeführt wurden. Immer mehr Kurse und Tanzabende entstanden. Aufgrund des Interesses von Jugendlichen, auch von jenen, die nicht bei einem Trachtenverein waren, entschloss sich Irrgang, den Schulen Kurse anzubieten. Auch das Priener Goethe-Institut schloss sich diesem Angebot an, ehe diese Einrichtung ganz geschlossen wurde. Im Sinne von Jakob Irrgang wurden die Volkstanzkurse und Tanzveranstaltungen auch nach seinem Tod fortgesetzt. Seit gut zehn Jahren leitet der nunmehrige Zweite Vorstand Florian Wörndl die vier Kursabende, die in der Faschingszeit durchgeführt werden und die am Rosenmontag ihren Abschluss finden. Erster Termin ist am Mittwoch, 18. Januar ab 19.30 Uhr. Ohne vorherige Anmeldung können sich junge Leute ab 14 Jahren, aber auch ältere Leute im Trachtenheim einfinden, um zwei Stunden lang zu lernen und zu tanzen. Florian Wörndl wird dabei von seinen Töchtern Antonia und Johanna sowie von Theresa Kaufmann assistiert. Diese Unterstützung braucht er auch, weil sich zu den Kursabenden vor Corona über 100 Leute pro Abend eingefunden hatten. Zum heurigen Lernprogramm gehören Walzer, Polka und ein paar Figurentänze, dazu sagt Vorstand Christoph Kaufmann: „In erster Linie werden die Schrittfolgen gezeigt und es wird auf die richtige Tanzhaltung hingewiesen. Extra schwere Tanzformen sind nicht vorgesehen“.

Die Termine des Volkstanzkurses 2023

Auftakt ist am Mittwoch, 18. Januar um 19.30 Uhr, es folgen weitere Abende am Mittwoch, 25. Januar, am Mittwoch, 1. Februar und am Mittwoch, 15. Februar. Das Erlernte kann dann am Rosenmontag, 20. Februar ab 20 Uhr genossen werden, wenn bei zünftiger Musik der Abschlussball stattfindet und Masken erwünscht sind. In den letzten Jahren, als die Kurse möglich waren, nahmen immer mehr Schülerinnen und Schüler aus den Priener Schulen teil. Auch heuer besteht eine diesbezügliche und enge Abstimmung mit der Franziska-Hager-Mittelschule, mit der Realschule und mit dem Ludwig-Thoma-Gymnasium.

Archiv-Fotos: Hötzelsperger

  • Eindrücke vom Volkstanzkurs 2010
  • Florian Wörndl inmitten der Tanzfreudigen

Archiv-Foto: Berger

  • Jakob Irrgang, langjähriger Volkstanzwart des Chiemgau-Alpenverbandes förderte die Volkstänze in Hittenkirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!