Ukraine- & Nothilfe

Chiemgauer Ukraine-Hilfstransport nach Ternopil ist gut unterwegs

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Aktueller Hinweis: Jakob und Christian Steiner sind am frühen vormittag gut an der Grenze angekommen und warten nunmehr auf die Abholer vom Priesterseminar!

Der Chiemgauer Helferkreis für die Diözese Ternopil-Ukraine e.V. mit Sitz auf Frauenchiemsee handelt und hat eine Hilfsaktion für die Freunde im Priesterseminar von Ternopil gestartet. Wie die Vorsitzenden Kathi Schmid aus Höhenmoos und Fritz Tischner aus Rohrdorf informierten, wurde der vom Priesterseminar angekommene Hilferuf mehr als erwartet erhört.  Binnen kurzer Zeit kamen riesige Mengen an Sachspenden zusammen.

Am Aschermittwochabend machten sich Jakob Steiner aus Prien-Atzing und sein Sohn Christian Steiner (Schwiegersohn der Vorsitzenden Kathi Schmid) mit einem voll beladenen Transporter auf den Weg in Richtung Ukraine. Kurz vor ihrer Abreise informierte Jakob Steiner, dass die Priener Firma Mey das Auto zur Verfügung gestellt hat und er ergänzte: “Das Auto ist proppenvoll mit Kleidung, Decken, Schlafsäcken, Lebensmitteln und Hygieneartikeln, zuletzt bekamen wir von der Priener Marienapotheke eine große Menge an Medikamenten”. Zehn Stunden wird bei ungestörtem Verkehr die Fahrt dauern, die Fahrer und der Verein sind mit Pfarrer Firman und mit dem Priesterseminar in Ternopil in ständiger Verbindung. “Unser Ziel ist die Grenze nahe  der Stadt Uschgorod, dort werden wir bereits erwartet, ein Bild von unserem Auto haben wir bereits übermittelt, damit wir gut erkannt werden können” – so Christian Steiner. Wenn alles gut läuft, dann werden Jakob und Christian Steiner nach der Übergabe wieder zurückfahren, eine Übernachtung ist nicht vorgesehen, wohl aber Ruhezeiten im Auto.

Wie Kassier Josef Bauer aus Prien-Grabelmühle mitteilt, haben der gemeinsame Aufruf des Priesterseminars und des Helferkreises auch zahlreiche Geldspenden bewirkt, unter anderem von Einzelpersonen, die bis zu 5.000 Euro spendeten. Die Größe der Tragik wird es aber auch weiterhin notwendig machen, Geldspenden zu sammeln.   Die Bankverbindung lautet: Helferkreis für die Ukraine  –  IBAN: DE 44 7115 0000 0000 0535 38  –  SWIFT-BIC: BYLADEM1ROS   –  Wer eine Spendenquittung benötigt  – bitte Namen und genaue Anschrift bei der Überweisung angeben.

Weitere Möglichkeiten, seine Hilfe anzubieten, bestehen über die Vorsitzenden  Katharina Schmid, 1. Vorsitzende,   e-mail: Schmid-Rohrdorf@t-online.de  und Fritz Tischner, stellvertretender Vorsitzender,  e-mail: fritz.tischner@web.de. Der Helferkreis wird von der Spendenübergabe und nach der Rückkehr von Jakob und Christian Steiner wieder aktuell über das weitere Vorgehen informieren. 

Foto: Chiemgauer Helferkreis für Ternopil – Christian und Jakob Steiner kurz vor der Abfahrt am Aschermittwochabend

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!