Brauchtum

Chiemgauer Trachtler auf Grüner Woche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit vielen Eindrücken sind fast 50 aktive Dirndl und Buam der Trachtenvereine Rottau, Staudach und Marquartstein von ihrer Auftrittsreise zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin wieder zurückgekehrt. Lisi Hilger, Vorständin vom Rottauer Trachtenverein und Organisatorin der Fahrt zeigt sich begeistert. „Berlin, Weltmesse und bayerisches Brauchtum und auch die Abende mit Musik in Berliner Restaurants – das war schon was Besonderes und da hat es sich gelohnt, dass wir gemeinsam geprobt haben“.

Auch aktive Dirndl und Buam der Trachtenvereine Atzing und Prien haben sich auf die Fahrt nach Berlin vorbereitet. Sie fahren am Freitag, 27. Januar ab 5 Uhr (Trachtenheim Prien, anschließend Vereinshaus Atzing und weiterer Zustieg in Rosenheim-Raubling) nach Berlin. Für ihre Busfahrt mit Mittagshalt in Dresden (mit Besuch der Frauenkirche) sind noch ein paar Plätze im Bus frei. Für Kurzentschlossene lädt Samerbergs Entenwirt Peter Schrödl als Bewirter des Bayernhallen-Biergartens Kurzentschlossene noch zu einem freien Eintritt und zu einer Brotzeit ein. Nähere Informationen und Anmeldungen für die Fahrt vom Freitag, 27. Januar bis Sonntag, 27. Januar gibt es bei Rosi Hötzelsperger, Telefon 08051-3604 oder 0179-5021524.

Foto: Hötzelsperger – Rottauer, Staudach und Marquartsteiner Trachtler bei ihrem Auftritt in der Grünen Woche in der Bayernhalle

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!