Brauchtum

Chiemgauer Schützen beim Oktoberfestzug dabei

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wenn am Sonntag, 18. September in München der weltweit beachtete Trachten- und Schützeneinzug zum Oktoberfest sein wird, dann sind auch die Chiemgauer Schützen aktiv und gut vertreten. Dazu der nachfolgende Bericht vom Schützenverein Chiemgauadler Umrathshausen, die mit Florian Stein auch den Gauschützenkönig stellen.

Beim Gauschießen 2019 in Hittenkirchen war unser Schützenverein die Chiemgauadler Umrathshausen als Nachbarverein zahlreich vertreten und errangen den Meistpreis der teilnehmenden Schützen. Bei den Damen wurde aus Umrathshausen Marianne Heinrich Gauschützenkönigin und bei den Herren Florian Stein Gauschützenkönig jeweils mit dem Luftgewehr. Die weiteren Gaukönige, Pistole: Rainer-Uwe Kueres aus Rimsting, Auflage: Helmut Praßberger aus Bernau, Jugend: Magdalena Obermeier aus Hittenkirchen. Die Gauschützenkönige durften dann beim Bezirksschießen in Alberzell bei Schrobenhausen am 18.05.2019 für den Schützengau Chiemgau-Prien antreten. Dabei wurde Florian Stein glücklicher Bezirksschützenkönig.

Als Bezirksschützenkönig 2019 durfte er neben dem Mühldorfer Schützenfest, bei dem die Umrathshauser Schützen ihren Gau- u. Bezirksschützenkönig in Verbindung mit einem kleinen Vereinsausflug begleiteten, auch zwei Wochen später am großen Trachten- und Schützenzug am Münchner Oktoberfest teilnehmen. Bei herrlichem Wetter wurde der Bezirksschützenkönig Florian Stein auch hier von zahlreichen Mitgliedern des Schützengaus Chiemgau-Prien und des Schützenvereins Chiemgauadler Umrathshausen begleitet. Hier gilt für dessen Organisation ein außerordentlicher Dank der Bezirks-Vorstandschaft um Herrn Alfred Rainer und der Gau- Vorstandschaft um Bernhard Brehmer sowie weiterer verdienter Mitglieder die zu dem ereignisreichen Tag am Münchner Oktoberfest 2019 beigetragen haben. Leider musste sich Corona- Pandemiebedingt in den vergangenen Jahren der Schützensport und vor allem das Vereinsleben stark einschränken, das gesellige Beisammensein musste wegen gesundheitlicher Gefährdungen zurückstehen. Dadurch fand seit 2019 weder ein reguläres Bezirksschießen statt, so dass Florian Stein weiterhin Bezirksschützenkönig des Bezirks Oberbayern ist und somit 2022 nochmals die Ehre hat, diesen erneut beim Schützen- und Trachtenzug des Oktoberfestes zu vertreten.

Bericht und Bilder: Martin Obermüller, Schützenverein Chiemgauadler, Umrathshausen

Zum Bild Oktoberfest 2019: Ehrenmitglied Josef Heinrich, Träger: Martin & Barbara Obermüller, Bezirksschützenkönig Florian Stein, Träger: Ilse Heinrich & Sigi Steinberger, Vereinsvorstand Josef Staudacher und Ehrenschützenmeister Peter Thaurer.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!