Land- & Forstwirtschaft

Chiemgauer Schmankerl beim Hoffest im Agrarministerium

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das winterliche Hoffest im Landwirtschaftsministerium war auch in seinem dritten Jahr ein absoluter Besuchermagnet. Tausende Münchnerinnen und Münchner waren auch heuer wieder der Einladung von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gefolgt, um die besinnliche Stimmung zu genießen, regionale Spezialitäten zu probieren und sich über bäuerliches Brauchtum zu informieren. Die Schmankerl des außergewöhnlichen Genussmarkts im Schmuckhof des Ministeriums – ob Apfelglühwein, Salzstollenschinken, Wildspezialitäten oder Räucherfisch – waren den ganzen Tag über heiß begehrt. Die Ministerin schaute bei ihrem Rundgang auch bei den Gästen aus dem Chiemgau vorbei: der ORO Obstverwertung aus Rohrdorf, der Bio-Imkerei Offizin aus Brannenburg und bei Federkielsticker Karl Kerschbaum aus Aschau im Chiemgau.

Das winterliche Hoffest ist Kaniber zufolge eine gute Gelegenheit, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und sie aus erster Hand zu informieren. „Immer mehr Verbraucher wollen wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden“, so die Ministerin. Dieser Trend zu Transparenz und regionaler Herkunft sei eine große Chance für die bayerischen Erzeuger. Zudem biete das Hoffest die Möglichkeit, den Städtern traditionelle, vielfach in Vergessenheit geratene bäuerliche Handwerkskunst zu präsentieren „Wir wollen die Menschen zum Erleben und Genießen einladen und Interesse wecken für bäuerliche Handwerkskunst, die seit Jahrhunderten die Kultur unseres Landes prägt“, sagte die Ministerin zum Auftakt. Die vorweihnachtliche Veranstaltung im Ministerium hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Münchner Terminkalender entwickelt und ist inzwischen weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus bekannt und beliebt.

Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium (StMELF) – Fotos: Pirchmoser/StMELF

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!