Leitartikel

Chiemgauer Musikanten beim Drumherum in Regen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Schau, schau – wias renga duat..” – so stimmten Musikanten und Gesangsgruppen aus den Reihen des Chiemgau-Alpenverbandes ein, als sie beim Volksmusikspektakel DRUMHERUM in Regen (im Bayer. Wald) und mit Regen ihren Auftritt begannen. Doch schon nach kurzer Zeit schien wieder die Sonne und die Volksmusikanten- und Zuhörer-Welt war wieder in Ordnung.

drumherum – Das Volksmusikspektakel ist ein Festival, das sich der überlieferten regionalen Musikkultur in all ihren Ausprägungen verschrieben hat. Seit 1998 findet es alle zwei Jahre rund um Pfingsten in der Kreisstadt Regen im Bayerischen Wald statt. Sänger und Musikanten aus Bayern und drumherum präsentieren in unterschiedlichsten Veranstaltungsformen ihre regionalspezifische Musik. Jeder ist aufgerufen sich einzubringen und aktiv mitzuwirken. Der Beifall von über 50.000 Besuchern ist der Lohn dafür.

Folgende Gruppen aus dem Chiemgau waren und sind bis Pfingstmontag dabei – organisiert von unseren beiden Gaumusiwarten Thomas Hiendl und Andreas Hilger:

  • Feldwieser Alphornbläser
  • Hacher Dirndl
  • Rottauer Tanzlmusi
  • Duo Steindl Landenhammer

Mo 06.06.22      10 Uhr    Gottesdienst St. Maria Magdalena, Langdorf mit den Hacher Dirndl
Mo 06.06.22      14 Uhr    zwiefach-Bühne auf dem Stadtplatz  mit Duo Steindl-Landenhammer

weitere Infos unter: drumherum.com — Startseite

Fotos: Anita Moka, Chiemgau-Alpenverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!