Kirche

Chiemgauer Helferkreis informiert und gratuliert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

  Seit vielen Jahren unterstützt der Helferkreis für die Diözese Ternopil-Ukraine e.V. mit Sitz auf Frauenchiemsee ein Priesterseminar in der Ukraine. Erste Vorsitzende Katharina Schmid aus Höhenmoos in der Gemeinde Rohrdorf  informiert mit nachfolgendem Bericht über das aktuelle Geschehen, sie gratuliert dem dortigen Bischof und sie bittet um Unterstützung.

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins!

  • Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat Dieter Karnstädt die Schriftführung des Vereins aus Altersgründen abgegeben. Zur Schriftführerin wurde Marianne Lankes aus Frasdorf gewählt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit ihr und wünschen ihr viel Freude in ihrem Amt.
  • Als Dank für seine langjährige und gewissenhafte Tätigkeit als Schriftführer wurde Dieter Karnstädt zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Wir alle wünschen ihm noch viele schöne und gesunde Jahre und hoffen, dass er uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.
  • „Unser Bischof“ Metropolit und Erzbischof Vasyl Semenjuk wurde auf Grund seiner großartigen Leistungen heuer zum „Mann des Jahres 2018“ gewählt. Der Bau des „Ukrainischen Jerusalem“ sowie viele soziale Projekte in der Diözese haben sicherlich dazu beigetragen, dass ihm diese Ehre zuteil wurde. Wir haben mit einem  Schreiben unsere Glückwünsche übermittelt.
  • Am 2. August konnte Bischof Semenjuk seinen 70. Geburtstag feiern. Als Zeichen unserer Wertschätzung haben wir ihm ein Glückwunschschreiben im Namen all seiner Freunde aus ganz Deutschland geschickt. Bei nächster Gelegenheit werden wir ihm sein Geburtstagsgeschenk überreichen. Leider ist er zur Zeit schwer erkrankt. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung
  • In diesem Jahr wird der Helferkreis auf zwei Märkten vertreten sein:

–    am Sonntag, den 6. Oktober  beim Handwerkermarkt in Wildenwart (10-16 Uhr)

–    am Sonntag, den 10. Nov. beim Kathreinmarkt in Prien mit einem „Suppentopf“

Dazu bieten wir Marmeladen, Liköre und frisch gebackene Zwetschgenbavesen an.

Wer auch etwas dazu beitragen will soll sich bei Kathi Schmid melden ( Mitarbeit,  Marmeladen, Holzartikel etc.) und mit ihr alles weitere besprechen.

  • Nach 3-jähriger Pause laden wir den Chor des Priestersenimars wieder zu einem Besuch ein. Sie werden uns vom Freitag, 13.03. bis Montag, 20.03.2020 besuchen.

Hierzu bitten wir ebenfalls um Eure tatkräftige Mithilfe:

  • Wer kann beim örtlichen Pfarrer vorsprechen und anfragen, ob ein Termin für einen Gottesdienst oder ein Passionssingen möglich wäre. Dabei bitte noch keinen genauen Termin festlegen, sondern erst Rücksprache mit Kathi Schmid nehmen (Telefon-Nr.; 08032-5578) und abklären, ob der ins Auge gefasste Termin möglich ist.
  • Wer möchte den Chor zum Essen oder zum Kaffee einladen? Bitte melden!
  • Welche Freizeitangebote können wir bieten? (Betriebsbesichtigungen, Ausflüge, Freikarten etc.)
  • Das 20-jährige Bestehen unseres Vereins wird am Samstag, den 21. März 2020 im Rahmen des Chorbesuches gefeiert. Am Vormittag um 10:00 Uhr findet in der Filial-kirche Greimharting mit dem Chor ein Gottesdienst statt. Dem schließt sich ein Mittag-essen und eine Feierstunde mit geladenen Gästen im Gemeindehaus Greimharting an.
  • Wer noch Kontakt zu seinem Patensohn hat und diesen zu dieser Feier einladen möchte, der soll sich bitte bei uns melden, damit wir eine offizielle Einladung für ihn ausstellen können. Genaueres teilen wir zeitnah mit.

 Was tut sich zur Zeit in der Ukraine:

 Pfarrer Firman schloss alle Kleinbauern in seiner Region zusammen. Er holt ihre kleinen Mengen an Milch ab und verkauft die dann gekühlte Milch zu einem wesentlich besseren Preis weiter. Den höheren Preis lässt er den Bauern zukommen.

Dazu wird vom Helferkreis noch ein weiterer Milchtank angeschafft.

  • Zur Zeit ist in Zarvanytsja eine Schule für die landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung der Kleinbauern im Bau. Sie soll 2021 fertig gestellt sein. Die Bauern sollen lernen erfolgsorientiert und eigenverantwortlich zu wirtschaften.
  • Die Produktion von Strohpellets läuft sehr gut. Die Pellets werden für die eigene Heizung verwendet und auch LKW-weise nach Skandinavien verkauft.
  • In Hnylo Wody werden bereits 14 verschiedene Teiggerichte hergestellt, u.a. Wareniki, Pizza und Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen.

Verkauft werden sie in über 100 Geschäften, wo sie zum Teil in eigenen kleinen  Gefriertruhen angeboten werden. Es gibt zur Zeit schon 25 vom Helferkreis finanzierte  Truhen.

  • Die von einer jungen Ärztin betriebene Zahnarztpraxis läuft gut. Sie ist die einzige Praxis im Umkreis von 50 km. Der Helferkreis gibt Zuschüsse zur Anschaffung von Geräten und Arbeitsmaterial.
  • Der Schweinestall für Zuchtschweine wird bald fertig gestellt werden. Zur Inbetrieb-nahme bekommt Pfarrer Firman vom Helferkreis das Geld zum Kauf eines Zuchtebers.
  • Auf dem Dach des Schweinestalles wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Der produzierte Strom wird zu einem guten Preis verkauft.
  • Der vom Helferkreis unterstützte Kindergarten wird noch um zwei Räume erweitert, um für alle Kinder Schlafplätze zu schaffen. Eine Spende haben wir bereits bei unserem letztjährigen Besuch an Pfarrer Firman übergeben.
  • In der Zwischenzeit konnte schon für mehr als 50 Personen ein Arbeitsplatz in den verschiedenen Unternehmungen geschaffen werden. Es werden sicherlich noch mehr!

Zum Schluss haben wir noch eine Bitte:

Es wäre schön, wenn Ihr in Euren Familien, bei Freunden und Bekannten, auch bei den Herrn Pfarrern und anderen kirchlichen Personen neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen könntet. Wir glauben, dass sich unser aller Engagement lohnt und dass unter dem Motto

„Hilfe zur Selbsthilfe“ schon einige gute Erfolge sichtbar sind.

Nähere Informationen: Katharina Schmid, 1. Vorsitzende –  Telefon 08032-5578 – email: schmid-rohrdorf@t-online.de

Foto: Erzbischof Vasyl Semenjuk wurde vor kurzem 70 Jahre alt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!