Ukraine- & Nothilfe

Chiemgauer Helferkreis hilft mit ukrainischen Spezialitäten

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit ukrainischen Spezialitäten präsentierte sich der Chiemgauer Helferkreis für die Erzdiözese Ternopil (West-Ukraine) auf dem heurigen Priener Josefi- und Mittfastenmarkt. In einem eigens aufgebauten Zelt wurde das Helferkreisteam von den in Prien lebenden Ukrainerinnen Marina und Olga unterstützt.

Der angebotene Borschtsch, das ukrainische Nationalgericht, wurde von den Ukrainerinnen gekocht, dazu gab es dann von ihnen gebackene und wohlschmeckende Knoblauchbrote. Außerdem waren im Speisen-Angebot Gulaschsuppe sowie Bohnensuppe mit Knödel. Für die “Süßen” gab es Zwetschgenbavesen mit Zimtzucker – eine mittlerweile   selten gewordene Köstlichkeit. Trotz des widrigen Wetters holten sich viele Marktbesucher einen Palmbuschen, Osterkerzen, Marmeladen oder andere österliche Dinge, die vom Helferkreisteam vorbereitet waren, so dass es rundum ein schöner Erfolg für die Ukrainehilfe war. Wie die Vorsitzendes des Helferkreises Katharina Schmid aus Höhenmoos informierte, wird derzeit bereits der nächste Hilfstransport  nach Ternopil in die Ukraine    vorbereitet, dieser soll an Ostern wieder ab Prien starten.

Fotos: Hötzelsperger – 1.  Am Stand des Helferkreises von Ternopil links Marina und Olga aus der Ukraine sowie Elisabeth und Marianne vom Chiemgauer Helferkreis. 2. Ebenfalls am Stand: Elisabeth und Marianne links sowie Marina und Olga rechts. 3. Ukrainische Spezialität: Zwetschgenbavesen mit Zucker.

Weitere Informationen mit Hinweis auf Spendenmöglichkeiten: www.helferkreis-ternopil.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!