Ukraine- & Nothilfe

Chiemgauer Helferkreis hat 14. Fahrzeug für Ukraine-Ternopil verladen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In diesen Tagen hat sich vom Priener Feuerwehrhaus aus die achte Hilfsfahrt mit Gütern für die Erzdiözese Ternopil in der West-Ukraine auf den Weg gemacht. Da bei den bisherigen Fahrten zum Teil mehrere Fahrzeuge im Konvoi fuhren war es das bereits 14. Fahrzeug, das vom Chiemgauer Helferkreis beladen wurde. 

Am Steuer des 20-Tonnen-LKW saß Taras Holub aus Muzovane nahe Lemberg. Er war nach einer Lieferung nach Bayern (unter anderem mit Sonnenblumenkernen) und nach dem Abladen wieder leer. Das war die Gelegenheit, einen günstigen Transport zu koordinieren, was Helferkreis-Vorsitzende Kathi Schmid und Pfarrer Firman aus Ternopil gelang, dazu sagte Kathi Schmid: „Eigentlich erwarteten wir den LKW schon einen Tag früher, doch wie uns der Fahrer mitteilte, gibt es bei der Ausfuhr an der ukrainischen Grenze zum Teil drei und vier Tage Wartezeiten, doch letztlich hat es noch Gott sei Dank geklappt“. Bei diesem jüngsten Transport wurden vor allem bestellte und gewünschte Waren und Artikel verstaut, dazu gehörten zwei Paletten Milch, eine große Adelholzener Getränke-Spende, jede Menge Nahrungsmittel, Babynahrung, Hygiene-Artikel sowie Fahrräder, Rollstühle, ein Pflegebett, Geschirr und an die 100 gut gefüllten Schulranzen von einer eigenen Sammelaktion. Trotzdem der Fahrer kein Deutsch verstand konnte sich Jak Steiner, der wieder als Staplerfahrer im Dienst war, ohne große Probleme “verständigen”. Seine Frau Traudi kümmerte sich in bewährter Weise um die Zollpapiere, damit es bei der Ausreise keine Probleme geben sollte. Für alle Fälle gab es aber eine ständige telefonische Verbindung zu Pfarrer Firman und Pfarrer Durchak.in der Ukraine. Zu den Hilfslieferungen ergänzte Kathi Schmid: „In Ternopil stellt man sich auf eine längere Kriegs- und Krisenzeit ein, da viele Geflüchtete nicht zurückkehren können, da ihre Häuser und Wohnungen komplett zerstört wurden. Ein Ende der Hilfsbedürftigkeit ist daher nicht in Sicht, deswegen werden auch wir die Spendenaktion weiterführen“. Nähere Informationen gibt es bei Kathi Schmid, Telefon 08032-5578 oder auf der Seite www.helferkreis-ternopil.de

Fotos: Hötzelsperger –  von links: Jakob und Traudi Steiner vom Helferkreis – LKW-Fahrer Taras Holub und Vorsitzende Kathi Schmid beim Verladen des 14. Fahrzeuges.

Weitere Informationen: www.helferkreis-ternopil.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!