Leitartikel

Gaufest-Änderungen 2021 und 2022 beim Chiemgau-Alpenverband

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gauvorstand Miche Huber vom Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte hat sich mit den Verantwortlichen der Trachtenvereine „D´Gamsgebirgler“ Schleching und „Dö´Koasawinkler“ Reit im Winkl hinsichtlich der Planungen für die Gautrachtenfeste 2021 und 2022 verständigt. Aufgrund der Corona-Krise wurde das heuer für Ende Juli geplante Gaufest in Schleching abgesagt. Bereits in Vorbereitung ist das Gaufest 2021 in Reit im Winkl. Nun wurde vereinbart, dass das Gaufest 2021 wie geplant in Reit im Winkl stattfinden soll, das Gaufest 2022 ist dann evtl.  für den Trachtenverein Schleching vorgesehen.

Sofern es die Umstände zulassen, wird Gauvorstand Miche Huber im Juni eine außerplanmäßige Vorstände-Versammlung für die 23 Trachtenvereine des Gauverbandes einberufen, um dabei für die Vergabe des Gaufestes 2022 an Schleching abzustimmen.

Im heurigen Trachtensommer waren im Chiemgau drei 100jährige Vereinsjubiläen zu geplant, diese wären am 24. Mai in Grassau, am 28. Juni in Marquartstein und am 5. Juli in Übersee gewesen. Alle drei Jubiläums-Termine sind inzwischen abgesagt. Für den 21.Mai (Feiertag „Christi Himmelfahrt“) ist auch die Wallfahrt der Chiemgauer Trachtler nach Raiten (Gemeinde Schleching) abgesagt. Zur aktuellen Situation erklärt Gauvorstand Huber aus Rottau: „Wir Trachtler stehen hinter Werten, tragen Verantwortung für ein friedvolles Miteinander und bekennen uns zur Hoamat. Dieser Ausnahmezustand wird vergehe, aber de Liab zur Hoamat und zur Trachtensache wird bleibn!“.

Fotos: Hötzelsperger:    Gaufest 2001 in Reit im Winkl mit Ehrenleute-Wagen und mit Freialtar beim Gottesdienst – Schlechinger Trachtler beim Gaufest 2005 in Niederaschau.

Foto: Josef Reiter: Schlechinger Trachtler 2020

Weitere Informationen: www.chiemgau-alpenverband.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!