Kultur

Chiemgau-Orchester: heute nochals im König-Ludwig-Saal

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Begeisterung löste das heurige Sommerkonzert des Chiemgau-Orchesters im König-Ludwig-Saal in Prien aus – erstmals mit Verstärkung aus heimischen Blaskapellen. Heute, Samstag, 23. Juni ist ab 19.30 Uhr noch eine zweite Aufführung.

Traditionell gibt das Chiemgau-Orchester einmal im Jahr in Prien ein Sommerkonzert. Heuer erfolgte dies erstmals mit Verstärkung durch Blasmusikanten aus den Reihen der Priener Blaskapelle und aus weiteren Kapellen der Region. „Chiemgau-Orchester, Blaskapelle Prien & Friends“ lautete der ehrgeizige Titel für die Konzerte, die an zwei Abenden im König-Ludwig-Saal nach vielen Proben angeboten wurden. Hornist Gerhard Höfer hieß am ersten Abend die Besucher willkommen, sein besonderer Gruß galt Priens Zweitem Bürgermeister Jürgen Schuster, Dirigent Stefan Fußeder von der Priener Blaskapelle und dem musikalischen Leiter Matthias Linke. Das ausgewählte Programm bot im ersten Teil Werke von Ottorino Respighi, Edvard Grieg und Modest Moussorgsky und im zweiten Teil von Gustav Holst. Bei diesem zweiten Teil waren rund 75 Musiker und Musikanten am Werk, gespielt wurde das mehrteilige Werk „Die Planeten“, Suite für großes Orchester. „Dieses umfangreiche Werk ist in der Regel Profi-Orchestern vorbehalten, doch haben sich die Mitglieder des Chiemgau-Orchesters und deren Blasmusikanten-Gäste dies auch zugetraut“, so Gerhard Höfer bei seiner Begrüßung. Starker Beifall war zum Schluss Lohn für das gelungene musikalische Wagnis und für den erhaltenen Kultur-Genuss. Die nächsten Termine für das Chiemgau-Orchester sind am Samstag, 17. November und am Sonntag, 18. November Konzertabende mit Andreas Martin Hofmeir im König-Ludwig-Saal in Prien und im Seefourm in Rottach-Egern. Die Priener Blaskapelle, die im nächsten Jahr ihr 190jähriges Jubiläum zusammen mit der Priener Feuerwehr mit einem Festzelt vom  23. Mai bis 3. Juni feiert, ist wieder zu hören am Donnerstag, 5. Juli bei der Veranstaltung „Musik am Maibaum“ am Priener Marktplatz und am 21. Juli, dann wieder im König-Ludwig-Saal bei einem Doppelkonzert mit dem Akkordeon-Orchester München.

Unterstützt wurden die Konzerte „Chiemgau-Orchester, Blaskapelle Prien & Friends“ vom Bezirk Oberbayern, vom Markt Prien, vom Landkreis Rosenheim von der Priener Marketing GmbH, vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim und von der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim, die 350 Jung-Musiker zu diesen Konzertabenden eingeladen hatte.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Sommerkonzert des Chiemgau-Orchesters mit blasmusikalischer Verstärktung

Weitere Informationen: www.prien.de und www.chiemgau-orchester.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!