Natur & Umwelt

„ChiemCow“: Eine Initiative für Nachhaltigkeit und Regionalität

„ChiemCow“ ist eine Nachhaltigkeits- und Regionalitätsinitiative aus Übersee, deren Logo und Hashtag jeder verwenden kann, der etwas Regionales oder Nachhaltiges produziert, anbietet, weiterverarbeitet, vertreibt, erlebt oder konsumiert. „Erfunden“ hat Tourist-Infoleiter Mike Wielandner das Logo und den Hashtag #ChiemCow.

„In Anlehnung an die Initiative und den Hashtag „ChiemNow“ vom Chiemgau Tourismus haben wir im August 2019 auf unserem Instagram-Account das erste Mal ein Bild von Kälbern auf dem Westerbuchberg mit dem Hashtag #ChiemCow versehen“, sagt Wielandner gegenüber unserer Zeitung. Den Begriff habe man sich jedoch erst 2021 durch einen Eintrag als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen.

„Auf „ChiemCow“ bin ich erstmal nur aus Jux und Tollerei gekommen, weil es sich so schön auf „ChiemNow“ reimt“, so der Touristiker. „Danach sei überlegt worden, wie man einen Bezug zu Übersee herstellen und aus dem Hashtag ChiemCow einen Mehrwert ziehen könnte. Die ChiemCow ist somit die „Kuh aus dem Chiemgau“ geworden.“

Die ChiemCow steht für die Arbeit unserer Bauern, die unsere oberbayerische Kulturlandschaft formen, hegen und pflegen. Sie steht aber auch für Bio, Regionalität, Nachhaltigkeit, saisonale Küche und lokale Kulinarik.

Das Logo wird in den Print– und den sozialen Medien genutzt. Alle Gastwirte, Produzenten, Direktvermarkter, Bienenzüchter, Chiemseefischer usw. im Ort haben inzwischen das Logo zur Verwendung für Poster, Plakate und Etiketten erhalten.   Einige Gastwirte haben das Logo bereits auf ihrer Speisekarte abgedruckt. Das Logo enthält das touristische Ortslogo von Übersee, damit eine Verbindung zum Ort besteht und wir bei der Verwendung einen Mehrwert und Nutzen davon haben.

In den sozialen Medien, zum Beispiel bei Instagram, gibt es den Hashtag #ChiemCow. Durch das Voranstellen des Rautesymbols vor dem Wort ChiemCow erzeugt

man eine Verknüpfung auf weitere Beiträge, die mit diesem Wort im Zusammenhang stehen,

Das Logo oder der Hashtag wird genutzt, wenn etwas aus den Bereichen Landwirtschaft, Kulinarik, regionale Produkte. Landschaftspflege, Nachhaltigkeit usw. in den sozialen Medien gepostet wird, oder auch wenn beispielsweise ein regionaler Markt beworben wird.

Gäste oder auch Einheimische können auf diesem Weg informiert werden oder auch Anregungen finden, ihre Erlebnisse (Einkauf beim lokalen Bäcker, Chiemseefischer, Schnapsbrenner, Abendessen im Biergarten) zu posten. Den Hashtag kann natürlich jeder in den sozialen Medien nutzen, auch außerhalb von Übersee.

Laut Wielandner ist es das Ziel von #ChiemCow, „für unsere Zwecke mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und somit auch Werbung zu transportieren.“

Text: Tourist-Informationen Übersee – Foto: Bärbel vom Dorp

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!