Erwin Lehmann, Kreisgeschäftsführer (KGF) der Caritas in Stadt und Landkreis Rosenheim, verabschiedet sich zum 1. April 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Als KGF folgt ihm bereits zum 1. März 2025 Wolfgang Ehrenlechner. Die feierliche Verabschiedung und Stabübergabe findet am Freitag, 14. März 2025, 14.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrheim der Pfarrkirche Christkönig in Rosenheim statt.
Erwin Lehmann geht in den Ruhestand
Caritas-Vorständin Gabriele Stark-Angermeier, würdigt Lehmanns Verdienste um die Caritas und ihre Klientel: „Erwin Lehmann hat mit hohem Engagement die Arbeit der Caritas und das soziale Leben in der Region Rosenheim während der vielen Jahre seines Wirkens nicht nur geprägt, sondern entscheidend im Sinne des Sozialraums weiterentwickelt. Dafür sind wir alle in der Caritas vor Ort und in der Diözese sehr dankbar.“ 2010 hatte der Sozialpädagoge die leitende Funktion in Rosenheim übernommen, nachdem er bereits viel Erfahrung im Diözesan-Caritasverband (DiCV) gesammelt hatte. „Bereits seit 1984 durfte ich in vielen unterschiedlichen Funktionen tätig sein und Verantwortung übernehmen. Besonders die letzten 15 Jahre meiner beruflichen Tätigkeit haben mir die spannende Möglichkeit eröffnet, die Entwicklung der Caritas in der Region mitzugestalten und voranzutreiben. Ich freue mich nun sehr, diese schöne und verantwortungsvolle Aufgabe an meinen Nachfolger übergeben zu dürfen.“ Besonders geschätzt habe Lehmann die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit mit den Caritas-Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichen Einrichtungen sowie allen Kooperationspartnern der Region: „Allen diesen Menschen bin ich zutiefst dankbar. Die Kontakte werden mir sehr fehlen.“
Wolfgang Ehrenlechner wird Nachfolger
Ehrenlechner, zuletzt geschäftsführender Direktor der Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit und Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sieht den neuen Aufgaben bei der Caritas mit Vorfreude entgegen: „Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung im Bereich der Jugendhilfe auch an der neuen Stelle einbringen und darüber hinaus generationenübergreifende Arbeit mitgestalten kann. Mit einer Schwerpunktsetzung auf die sozialraumorientierte Arbeit hat die Caritas in der Region bereits wichtige Weichen gestellt. Diesen Ansatz möchte ich mit meiner Expertise ausweiten und weiterentwickeln“, so der gelernte Bankkaufmann. Der 43-Jährige lebt mit seiner Familie in Teisendorf im Landkreis Berchtesgadener Land. „Mit Wolfgang Ehrenlechner haben wir eine exzellente Führungskraft gewonnen, die Kompetenz, Professionalität, Empathie und viel Erfahrung in der Leitung komplexer Einrichtungen im sozial kirchlichen Bereich auszeichnet“, erklärt Axel Hannemann, Geschäftsleiter der Caritas-Zentren Oberbayern.
Bericht und Bilder: Caritas Zentrum in Stadt und Landkreis Rosenheim
Anhang: Zahlen-Daten-Fakten Caritas Zentren