Kultur

Cantabile Regensburg präsentiert Carl Rütti

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Sonntag, 3. Juli 2022, um 17 Uhr präsentiert der renommierte Chor Cantabile Regensburg in der Kirche St. Andreas (Andreasstraße 13) im 30. Jahr seines Bestehens das Requiem von Carl Rütti. Es entstand 2007 im Auftrag des Londoner Bach-Chors und wurde 2008 in der Kathedrale von Winchester uraufgeführt. Cantabile Regensburg wird das Requiem erstmalig in Regensburg zu Gehör bringen. Das Konzert findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2022 „Zwischentöne“ statt.

Carl Rütti
Der Schweizer Komponist, Pianist und Organist Carl Rütti wuchs in Zug auf. Sein Studium (Klavier und Orgel) führte ihn an das Konservatorium Zürich und nach London, wo die Begegnung mit dem typischen englischen Chorgesang seine kompositorische Tätigkeit auslöste. Den Durchbruch brachte 1981 die BBC-Sendung seiner zehnstimmigen Rilke-Motetten a cappella, interpretiert durch die BBC Singers. In der Folge entstanden zahlreiche Chorwerke, Oratorien, Kammermusikwerke, Solokonzerte und auch Teststücke für Blasorchester- und Brassband-Wettbewerbe. Seine Chorwerke, vor allem das Requiem für Chor und Orchester (2008), werden weltweit aufgeführt.

Requiem für Solisten, Chor, Streichorchester, Harfe und Orgel
Rüttis Begeisterung für die englische Chortradition verbindet sich in der Totenmesse mit Einflüssen anderer Musikgenres zu einem farbenreichen Gemälde. Begleitet von Streichorchester, Harfe und Orgel singen der Doppelchor und die Solisten von Trauer, Verzweiflung, Wut, aber auch von Trost und Erfüllung. So reflektiert Cantabile Regensburg gewissermaßen die Zwischenzeit der vergangenen zwei Jahre sowie die aktuellen Entwicklungen. Der Komponist wird bei der Aufführung selbst den Orgelpart übernehmen.

Über Cantabile Regensburg
Cantabile Regensburg zählt zu den Aushängeschildern der deutschen Chorszene. Der Chor präsentiert epochen- und stilgerecht A-Cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. Er überzeugt durch seinen homogenen Chorklang, den Fachkreise vielfach loben. Zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben im In- und Ausland sowie mehrere CD-Veröffentlichungen belegen das hohe Niveau des Ensembles. Der Chor ist regelmäßig auf regionalen und überregionalen Konzertreihen zu Gast und steht seit 2002 unter der Leitung von Prof. Matthias Beckert, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Matthias Beckert legt besonderen Wert auf die Pflege zeitgenössischer Chormusik und feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum mit Cantabile Regensburg.

Weitere Informationen
Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (ermäßigt 8 Euro) in der Tourist Information im Alten Rathaus (Rathausplatz 4, Telefon 507-5050), Restkarten an der Abendkasse.

Weitere Informationen zum Chor unter www.cantabile-regensburg.de

Das Konzert findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Zwischentöne“ statt und wird durch das Kulturreferat der Stadt Regensburg finanziell unterstützt.

Eine Übersicht der Veranstaltungen zum kulturellen Jahresthema 2022 ist zu finden unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats

Bericht: Stadt Regensburg – Foto: Cantabile Regensburg – Budapest 2016 © Cantabile Regensburg, Foto: Michael Roth

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!