Gastronomie

Bunte Rezeptidee zum Fasching vom Wastlhof 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Faschingszeit ist Schmalzgebäckzeit –  Auch in der 5. Jahreszeit “Dahoam” in der Familie, oder im Freundeskreis darf Schmalzgebackenes auf keinen Fall fehlen.  Aus feinem Hefeteig lassen sich neben Krapfen, Auszognen u.ä. auch saftig, lockere Donuts selber herstellen.  Diese schmecken in Zimt-Zucker gewendet genauso fein wie bunt verziert.  Eine bunte Idee, besonders für den Kinderfasching ist eine Donutraupe, wie sie uns die Landfrau Maria Riepertinger vom Wastlhof auf den Bildern vorstellt.

Donuts aus feinem Hefeteig
Hefteig aus
500g Mehl
200ml lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
60g zerlassene Butter
1 ganzes Ei
2 Eigelbe
5g Salz
1 TL Vanillezucker
herstellen.

Teig gehen lassen, auswellen, Donuts ausstechen, im Butterschmalz ausbacken, Oberseite in Zimt-Zucker geben oder bunt verzieren und halbiert als Raupe dekorieren.  Viel Spaß beim Nachbacken!

Fotos: Maria Riepertinger
Hofladen Wastlhof, Elperting 4, 83209 Prien am Chiemsee

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!