Sport

Bundesliga-Premiere: Gladbach gegen Bayern unentschieden 

Veröffentlicht von Günther Freund
Der FC Bayern erstmals in einem Pflichtspiel mit Julian Nagelsmann als Trainer spielt 1:1 gegen Borussia Mönchen-Gladbach mit Neu-Trainer Adi Hütter.

In einem sehr unterhaltsamen Spiel haben die Gladbacher den besseren Start, die Abwehr der Bayern wirkt löchrig. Nach einem Fehler von Alphonso Davies kommt der Ball zum frei stehenden Alassane Plea, der das Führungstor für Gladbach macht. Die Bayern-Abwehr war zu weit aufgerückt. Dann spielen nur noch die Bayern. Zweimal rettet der überragende Yann Sommer gegen Robert Lewandowski, einmal gegen Josip Stanisic. Die Bayern sind jetzt klar besser und kurz vor der Pause fällt zwangsläufig der Ausgleich durch Lewandowski.

Nach der Pause drängen die Bayern weiter, aber Sommer hält sensationell und hält die Gladbacher im Spiel. Dann zeichnet sich auch Manuel Neuer aus, der einen Schuss von Lars Stindl abwehrt, wieder nach einem Fehler beim Aufbauspiel. In der letzten Viertelstunde schwinden die Kräfte des Titelverteidigers, Gladbach kommt zurück und die Bayern haben zweimal Glück, dass sie keinen Elfmeter bekommen.
Mit dem insgesamt gerechten Remis können die Bayern, die bei der Vorbereitung wegen der vielen bei der EM eingesetzten Spieler noch hinterherhinken, zufrieden sein. Die ohne Alaba und Boateng neu formierte Abwehr, heute noch ohne Pavard und Hernandez, muss sich noch finden. Positiv fiel dabei der überzeugende Youngster Josip Stanisic.auf, der Pavard sehr gut ersetzte.
Am kommenden Dienstag spielen die Bayern in Dortmund gegen die Borussia um den deutschen Suoercup.

Über den Autor

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!