Sport

Bundesliga 13.Spieltag: FC Bayern München wieder Tabellenführer

Veröffentlicht von Günther Freund

Nach dem knappen 3:2 (2:0) bei Hertha BSC Berlin ist der FC Bayern München wieder Tabellenführer, weil Union Berlin bei Bayer Leverkusen 0:5 verloren hat.

Der Trainer der Bayern Nagelsmann hat bei der Partie in Berlin erstmals wieder Manuel Neuer  zur Verfügung, Thomas Müller ist noch nicht einsatzbereit. Von den Stammspielern fehlen in der Startelf außerdem Lucas Hernandez, Kingsley Coman, Marcel Sabitzer und Leroy Sané, die in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden.

Nach ausgeglichenem Beginn nutzen die Müncher ihre erste große Chance: Jamal Musiala (12.) bekommt den Ball perfekt von Sadio Mané serviert und vollendet zum 1:0,  sein achtes Saisontor. Dann in zwei Minuten ein Doppelpack von Eric Choupo-Moting: zuerst fällt ihm in aussichtsreicher Postion ein abgeblockter Ball vor die Füsse und er schiebt eiskalt ein (37′) und eine Minute später bringt er im Fallen eine Hereingabe mit dem Schienbein über die Linie (38′). Die Bayern dominieren, haben viel Ballbesitz aber Hertha hält gut dagegen und Dodi Lukebakio gelingt das Anschlusstor (40.) Als Davie Selke am Strafraumrand von Pavard leicht am Fuss berührt wird und fällt, schreitet der VAR ein und es gibt Elfmeter, den der Gefoulte selbst verwandelt (45.). Nur noch 3:2 für die Bayern, Hertha ist wieder dran.

Nach der Halbzeitpause drückt Bayern auf den vierten Treffer und in der 58.Minute landet der Ball auch im Berliner Tor, aber wieder schaltet sich der VAR zu Ungunsten der Gäste ein: Abseits. Das Spiel wogt dann hin und her, ein Tor gelingt aber keinem mehr und die Bayern siegen nach einem harten Stück Arbeit gegen Hertha BSC mit 3:2.

Der FC Bayern München, seit Wochen in bestechender Form, ist nun erwartungsgemäß wieder Spitzenreiter – einen Punkt vor dem SC Freiburg, 2 Punkte vor Union Berlin und drei Punkte vor Borussia Dortmund. Dann folgen schon Eintracht Frankfurt (5 Punkte hinter den Bayern) und RB Leipzig (6 Punkte hinter den Bayern), beide seit Wochen ebenfalls in sehr guter Form. Es liegen alle noch relativ eng beisammen und es wird noch ein spannendes Rennen um die Meisterschaft werden. 

Bis zur WM gibt es noch 2 Spieltage. Die Bayern spielen noch am Dienstag, den 8.November in München gegen Werder Bremen und am Samstag, den 11.November bei Schalke 04.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!