Freizeit

Bürgermeister-Kasperl-Theater in Prien

Erster Bürgermeister Andreas Friedrich als Gastspieler beim Chiemsee Kasperltheater in Prien – „Kasperl & der entführte Bürgermeister“ heißt die Geschichte, die das Chiemsee Kasperltheater am Sonntag, 19. Juni im Pausenhof der beiden Priener Realschulen aufführt. Beginn der Open-Air-Vorstellung ist um 16 Uhr.

Das Stück hatte „Oberkasperl“ Stephan Mikat schon 2018 erstmals aufgeführt, allerdings damals mit einem entführten Polizisten in der Hauptrolle: “Kasperl & der entführte Schnarchmeister” hieß die Geschichte eigentlich. Im Gespräch mit dem damaligen Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Prien, Jürgen Seifert entstand wenige Zeit später die Idee, dass sich der Bürgermeister doch eigentlich mal selbst spielen könnte. Mikat ließ dazu extra eine Bürgermeister-Puppe von Hand anfertigen. Der Bürgermeister im Kasperltheater erhielt standesgemäß einen schwarzen Anzug mit Zylinderhut. Die Vorstellung im Prienavera Strandbad war 2019 bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nachdem Seiferts Nachfolger Andreas Friedrich selbst bekennender Kasperlfan ist, nahm er spontan die Einladung an, am am kommenden Sonntag beim Kasperltheater mitzuwirken und sich quasi selbst zu spielen.. Mittlerweile gab es auch schon eine gemeinsame Kasperlprobe. bei der Andreas Friedrich die Szenen mit seiner Bürgermeister-Puppe proben durfte.

Dabei kamen sogar Kindsheitserinnerung beim Ersten Bürergemeister hoch. Als Kind hatte  er nämlich selbst ein Kasperltheater und Puppen mit Gummiköpfen. Die Probe machte Andreas Friedrich sichtlich Spaß und Vorfreude auf den kommenden Sonntag.

Die Priener brauchen sich übrigens keine Sorge um ihren Ersten Bürgermeister zu machen. Die Geschichte verläuft absolut gewaltfrei, der Bürgermeister verschläft seine Entführung im wahrsten Sinne des Wortes. Und ein Kasperltheater hat natürlich immer ein Happy End.

Der gemeinsame Pausenhof der Priener Realschulen ist überdacht. Weitere Infos und Tickets gibt’s online unter www.chiemsee-kasperl.de. Der Eintritt kostet pro Person (ab 2 Jahren) 7 €.

Bericht und Foto: Stephan Mikat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!