Gastronomie

Bürgerball-Freuden in Söchtenau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Da die Besucherzahlen beim Bürgerball des Veteranen- und Kriegervereins Söchtenau immer weiter zurück gingen, gestaltete die Vorstandschaft vor 5 Jahren das Konzept „Bürgerball 2.0“. Und es hat sich mehr als bewährt. Mittlerweile ist diese Faschingsgala innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Mit Liebe ins Detail wird hier den 200 Ballbesuchern einiges geboten.

Eingangs mit rotem Teppich und Fotowand ging es wie in Hollywood mit Empfangskomitee und Platzanweisen in Frack und Zylinder über den Sektempfang in den herrlich festlich dekorierten Ballsaal. Balldirektor und Vorstand Joachim Pfaller begrüßte die Honoratioren der Gemeinde und eröffnete mit diesen mit einem Walzer die Tanzfläche, welche bis zum Schluss nicht mehr leer wurde. In seiner Ansprache freute sich Pfaller besonders, dass mit Josef Graf und Hubert Arnold mit jeweils 79 Jahren mit ihren Frauen Maria und Liesi auch treue Vereinsmitglieder des älteren Semesters zum Ball gekommen sind.  Den traditionellen Reservisteneinmarsch führte Max Forstner mit neun Reservisten an. Die Truppe wurde von Vorstand Pfaller, dem Zweitem Bürgermeister Marco Binder und dem Vorstand vom Patenverein Schwabering, Sepp Eckl beim Appell kontrolliert und in die Saalbar eingeladen. Die Reservisten sind auch für ihre aufwendigen und gelungenen Einlagen bekannt. Dieses Mal verzichtete man auf Film und Technik und belustigte die Anwesenden als Putzfrauen, die am nächsten Morgen den Ballsaal aufräumen müssen und da so einige Überbleibsel fanden. Hier wurden wieder einige kommunalen Geschehnisse aufs Korn genommen. Michael Süss, Wolfgang, Christoph Forstner und Robert Opperer begeisterten durch ihren Witz und Interpretation und gaben Anlass für laute Lachsalven im Saal.

Gegen Mitternacht marschierte die Vogtareuther Faschingsgilde mit Ihrem Prinzenpaar Verena I. und Dominik I. ein. Hofmarschall Peter Rottmooser bedankte sich bei der Gemeinde, da einige Söchtenauer bei ihrer Gilde mittanzen und im Elferrat sind. Nach Ihrem wunderbaren Prinzenwalzer durfte das Prinzenpaar im Auftrag des Vereins ein paar Faschingsorden für verdiente Mitglieder verleihen. Thomas Schöberl, Anton Grießer sen., Wolfgang Seidl sen. Und Norbert Zehrer wurden für ihre steten Arbeitseinsätze im Laufe der Jahre belohnt. Außerdem wurde Vorstand Joachim Pfaller ohne sein Wissen für seine Vereinsführung und die Bewältigung der Herausforderung der vielen Kartenanfragen mit einem Orden gewürdigt. Für die ausgelassene Stimmung zeichnete sich auch mitunter die Band „Huraxdax“ verantwortlich. Inspiriert von der tollen Stimmung spielten freiwillig wesentlich länger als vereinbart, so dass auf eine Barbeschallung vollends verzichtet werden konnte.

–  Christoph Huber und Wolfgang Seidl v.l.

– Abnahme durch Vorstand Joachim Pfaller und 2. Bürgermeister Marco Binder

–  Die Mädels und Buben von der Landjugend waren auch in großer Anzahl da.

Bericht und Bilder: Norbert Zehrer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!