Kultur

Büchergondel für Rohrdorf-Thansau

Rohrdorf hat seit dem 24. März in Thansau eine zweite Büchergondel. Die erste steht seit mehr als 4 Jahren vor dem Schulhaus der Montessorischule am Dorfplatz in Rohrdorf. Da die Fa. Team Garawenta / Rohrdorf noch eine zweite Gondel zur Verfügung stellte und eine Thansauer Bürgerin sich zur ehrenamtlichen Betreuung der Gondel bereiterklärte, gingen die Gemeinde Rohrdorf und der Montessori-Förderverein das Projekt an. Die Montessori-Schüler*innen der 7./8. Jahrgangsstufe übernahmen den Innenausbau. Nach dem Vorbild der ersten Gondel wurden Fächer für ca. 300 Bücher geschaffen und auch eine kleine, gepolsterte Sitzbank eingebaut.

Die Eröffnung begann spektakulär: Gemeinderat Josef Höß brachte die Gondel mit seinem großen Traktor und stellte sie auf abschüssigem Gelände Zentimeter-genau auf die vom Bauhof Rohrdorf vorbereitete Fläche. Während Rohrdorfs Bürgermeister Simon Hausstetter die Anwesenden – insbesondere die die Gondel betreuende Rohrdorfer Bürgerin – begrüßte und den Werdegang der Gondel erläuterte, entfernten die Schüler die Transportsicherungen. Karl Garawenta jun. freute sich, dass beide von der Firma zur Verfügung gestellten Gondeln so eine schöne Verwendung finden. Denn die Wurzeln des namhaften Rohrdorfer Bauträgers lagen im Seilbahngeschäft. Die Schulleitung der Montessori-Schule, Irina Huber-Dick, bedankte sich beim Pädagogen Max Hausmann und seinen Schüler*innen aus der Projektstufe für die tolle Arbeit.

An der Gondel wurde die trilaterale Vereinbarung zwischen der Gemeinde, der Fa. Garawenta und dem Montessori-Förderverein Rohrdorf unterzeichnet. Bürgermeister Simon Hausstetter sortierte anschließend höchstpersönlich die von ihm mitgebrachten zwei Kisten Bücher in die Fächer.

Schon wenige Tage später zeugen weitgehend volle Regale in der Büchergondel, dass das neue Angebot von den Bürger*innen angenommen wird.

Wenn noch Gondeln aufzutreiben sind, dann sollen auch in den Ortsteilen Lauterbach, Achenmühle und Höhenmoos gemeinsam Büchergondeln aufgestellt werden.

Bericht und Bilder: Wolfram Inngauer, Gf Montessori Förderverein Rosenheim-Rohrdorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!