Kultur

Buchtipp: Seeck Max, Feindesopfer

Veröffentlicht von Günther Freund

Helsinki: Kriminalhauptmeister Jusuf auf der Suche nach einem Racheengel.

Zetterberg, einer der erfolgreichsten Männerder finnischen Wirtschaft wird am Tag des Firmenjubiläums des von ihm geschmiedetenWirtschaftskonzerns in seiner Wohnung in Helsinki erstochen aufgefunden. Erhatte kurz zuvor angekündigt ein Werk des Konzerns zu schließen  und Tausende in die Arbeitslosigkeit zuschicken. Damit hatte er sich unzählige Feinde gemacht, die ein Motiv hattenihn zu töten. Kriminalhauptmeister Jusuf wird zum Hauptermittler ernannt under beginnt mit den Ermittlungen in der Wohnung des Industriellen. Wer hatteZugang zur Wohnung, was ergeben die Auswertungen der  Überwachungskameras, haben die VerdächtigenAlibis? Jusuf findet heraus, dass die Ursache für den Mord wahrscheinlich inder Vergangenheit liegt, denn auf einem alten Foto, das man in seiner Wohnung findet,sind neben Zetterberg noch zwei andere Männer zu sehen, deren Gesichter vomTäter ausgekratzt wurden.  Jusuf bittet die Kollegin JessicaNiemi, die noch geschwächt ist von einem psychischen Zusammenbruch und mit posttraumatischen Erlebnissen zu kämpfen hat und die deswegen beurlaubt ist, ihm trotzdemzu helfen, denn auf ihre Kombinationsgabe und ihre besondere Gabe Details, Spuren und Dinge zu erkennen, die ihre Kollegennicht wahrnehmen, will er bei dem komplizierten Fall nicht verzichten.

Imdritten Roman vom finnischen Bestsellerautor Max Seeck ausseiner Hexenjagdreihe (nach „Hexenjäger“ und „Teufelsnetz“,die der Rezensent aber nicht gelesen hat) geht es  um die Aufarbeitung eines Vorfalls, der vor20 Jahren das Leben eines jungen Mannes zerstört hat. Der  Autor  überzeugt mitseinem individuellen und authentischen Stil und besticht mit klarerSprache und gut gezeichneten Personen. Es fehlt auch nicht an verworrenenWendungen und mysteriösen Nebensträngen, die Vergangenheit wird in Rückblenden aufgearbeitet. Dersolide, spannende und temporeiche Thriller ist Fans von Skandinavien-Thrillernsehr empfohlen. (Aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara)

Buchprofile-Rezension von Günther Freund 

Seeck Max, Feindesopfer, Thriller

BASTEI LÜBBE, 2022  422 S., 16,99 € (inkl. MwSt.)

ISBN/EAN: 9783785728154

mehr Buchtipps von Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!