Kultur

Buchtipp: Max Bronski, Mad Dog Boogie

Veröffentlicht von Günther Freund
Krimilesern mit einer Vorliebe für überdrehte Geschichten werden mit dem herrlich schrägen Krimi des Münchner Autors Max Bronski, bekannt durch seine beliebte Reihe um den Münchner Antiquitätenhändler Gossec, ihre wahre Freude haben: Ein in Oberbayern lebender Rockmusiker der 70er Jahre landet wegen Mordes im Gefängnis. Nach der Entlassung wird sein Fall wieder aufgerollt.

Der Glasgower Alt-Hippie Alex Dunbar, der Punk Ben und der Koloss Willi leben seit Jahren auf Gut Betzing, einer offenen Nervenheilanstalt in Oberbayern. Alex Dunbar, ehemals Star der legendären Band “Mojo”, der sich in der wilden Hippiezeit wie so viele damals mit Drogen aufgeputscht hat, lebt in einer Psychose mit Gedächtnisverlust und ohne absehbare Heilungschancen. Willi hat das Gemüt eines Kindes und Ben hat das Tourette-Syndrom. Alex Dunbar war vor der Einweisung zur therapeutischen Behandlung in Betzing wegen Mordes im Gefängnis, weil bei einem ausschweifenden Fest im Umland von München die Aktionskünstlerin Gisa erschlagen und er neben der Toten im Bett aufgefunden wurde. Da er bei der Orgie unter Drogen stand und deswegen keinerlei Erinnerung hat, lebt er seit mehr als 30 Jahren in dem Schuldgefühl ein Mörder zu sein. Bei Gärtnerarbeiten des bizarren Trios auf Gut Betzing passiert es nun, dass Ben die Kontrolle über sich verliert und Alex Dunbar mit einem Spaten einen Schlag auf den Kopf versetzt. Im Krankenhaus kehrt die Erinnerung zurück, mehr und mehr schwappen Bilder und Situationen von der verhängnisvollen Mordnacht hoch und schließlich steht für ihn fest: er ist unschuldig. Durch Recherchen bei den seinerzeitigen Festbesuchern findet er heraus, was damals wirklich geschehen ist und kommt dem wahren Mörder auf die Spur.

Hinter dem Pseudonym  MaxBronski versteckt sich der in München lebende Soziologe und Literaturwissenschaftler Franz-Maria Sonner,  der seit 2006 Kriminalromae schreiibt und der besonders vertraut ist mit der Popkultur der späten Sechzigerjahre.

Bayern im Buch“ Rezension von Günther Freund

zum Sankt-Michaelsbund-Onlineshop

VERLAG ANTJE KUNSTMANN, 2016, 208 S.
ISBN/EAN: 9783956140563

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!