Kultur

Buchtipp: Kloepfer Inge, Die Zweifel des Homer Spiegelman

Veröffentlicht von Günther Freund

Lebensbeichte eines gefürchteten Finanzanwalts in New York, dessen Cousin zum Gegenspieler für ihn wird.

Homer Spiegelman, Sohn eines jüdischen Automechanikers, muss als Achtjähriger mitansehen, wie seine Mutter von einem Auto überfahren wird und stirbt. Sein Vater und eine Freundin seiner Mutter helfen ihm über die erste Zeit hinweg, aber als sein Vater die Frau wenige Monate später heiratet, ist das ein Schock für Homer. Nur mit seinem gleichaltrigen Cousin Matt, der wie ein Bruder für ihn ist, kommt er gut zurecht. Auf den beiden ruhen große Erwartungen der Familie, sie entwickeln sich auch sehr positiv, doch im Laufe der Jahre wird Matt immer mehr zum Antipoden von Homer. Matt, der Sonnyboy, dem alles gelingt, ist bei allen beliebt und Homer ist der verschlossene Einzelgänger, dem man nicht so recht traut. Beide zieht es in die New Yorker Hochfinanz. An der Wall Street machen sie Karriere, verdienen ein Vermögen: Homer als gefürchteter Staranwalt, Matt als erfolgreicher Analyst. Dann stirbt Matt, der strahlende Überflieger, viel zu früh und Homers Welt gerät ins Wanken. Er bekommt Zweifel an seinem Weg als kaltherziger Finanzanwalt, der skrupellos die Schwächen anderer ausnutzt. Vor allem seine Halbschwester Sandy, die Homers Gier nach Geld verachtet und zum Entsetzen der Familie als Lehrerin in die verrufene Bronx geht, macht ihn nachdenklich. Sandy und ein Brief mit einem verstörenden Geheimnis, den ihm Matt hinterlassen hat, sind schließlich auch die Ursache dafür, dass Homers Leben eine unerwartete Wende vollzieht.

Die preisgekrönte Sachbuch- und Filmautorin zeichnet in ihrem ersten Roman ein hautnahes Bild von zwei schillernden, zwiespältigen Figuren, die einerseits dominiert von Geld und Gier, andererseits aber doch nicht ohne Empathie sind. Das mitreißende, flüssig geschriebene und raffiniert konzipierte Buch liefert ein einfühlsames Psychogramm der beiden Protagonisten, atmosphärisch dicht und immer nahe am Leben. Ein faszinierender Roman, bestens empfohlen.

Buchprofile-Rezension von Günther Freund

Roman, OSBURG, 2023, 400 S., 26,00 €

ISBN/EAN: 9783955103248

 mehr Buchtipps von Günther Freund 

zum Michaelsbund-Online-Shop 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!