Kultur

Buchtipp: José Ovejero, Aufstand

Veröffentlicht von Günther Freund

Eine 17-jährige Spanierin rebelliert gegen die kapitalistische Gentrifizierung in ihrem großstädtischen Umfeld.

In Madrid sind die Verhältnisse eng geworden, das Leben der weniger wohlhabenden Bevölkerungsschichten wird immer prekärer. Die 17-jährige Ana lebt, seit die Ehe ihres Vaters Aitor und ihrer Mutter Isabel geschieden wurde, zusammen mit ihrem Bruder Luis bei Aitor. Ana kritisiert die Verhältnisse und streitet viel mit ihrem Vater, in dem sie einen Handlanger des Kapitals sieht. Sie läuft öfter von zuhause weg und taucht einige Tage später wieder auf mit einem neuen Tattoo oder einem neuen Piercing. Mit 17 bricht Ana die Schule ab und zieht ins “El Agujero”, ein besetztes Haus in Lavapiés, einem Viertel von Madrid, das vom großstädtischen Strukturwandel noch nicht erfasst wurde. Sie wohnt dort mit ihrem Freund Alfon und ein paar anderen anarchistischen Gesinnungsgenossen, die für eine andere bessere Welt kämpfen und sich gegen Gentrifizierung und fortschreitenden Kapitalismus wenden. Die Gruppe im “El Agujero” macht Demonstrationen und Widerstandsaktionen, die aber kein großes Aufsehen erregen. Alfon und Anna ist das zu wenig, sie planen einen Sprengstoffanschlag auf ein noch unbewohntes Hotel.

Der Roman vergegenwärtigt die gesellschaftlichen Probleme einer spanischen Großstadt in ihrer zeittypischen Verflechtung sowie die dadurch hervorgerufenen Spannungen im Innern einer Familie. Der Autor, ein Erzähler von Format, zeichnet seine Figuren hautnah, glänzt mit klugen, mitunter auch recht düsteren Alltagsbeobachtungen und wirft mit den philosophischen Fragestellungen, mit denen sich seine Figuren herumschlagen, grundlegende, die Menschen bewegende Fragen auf. Ein anspruchsvoller Roman für Leserinnen und Leser literarischer Romane der Gegenwart.

Buchprofile-Rezension von Günther Freund 

José Ovejero, Aufstand,  EDITION NAUTILUS, 2022,  328 S., 26,00 €

ISBN/EAN: 9783960542964

mehr Buchtipps von Günther Freund 

zum Michaelsbund-Online-Shop

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!