Kultur

Buchtipp:   Angelika Rehse, Josses Tal

Veröffentlicht von Günther Freund
Ein ungeliebter Junge wird in den 30er Jahren vom Nachbarn, einem überzeugten Nazi, skrupellos für seine rassistischen Zwecke eingespannt.

Josef erlebt eine Kindheit, die geprägt ist von fehlender Liebe und Geborgenheit, Angst und Schuld. Er lebt mit seiner Mutter im Haus der Großeltern in einem Dorf in Schlesien. Als uneheliches Kind ist er ein Schandfleck in der Familie. Seine Mutter, eine gebrochene Frau, schützt ihn nicht vor den Misshandlungen der Großeltern. Die Schulkameraden hänseln ihn, weil er keinen Vater hat. Als er seinen Nachbarn Wilhelm Reckzügel kennenlernt, erfährt er in dessen Familie zum ersten Mal in seinem Leben liebevolle Zuneigung. Es ist aber auch die Zeit, in der die Nazis in Deutschland auf dem Vormarsch sind und das Land für die jüdische Bevölkerung zu einem gefährlichen Pflaster wird. Wilhelm, überzeugter Nazi, befreundet sich mit Josef, beschützt und fördert ihn und versteht es blendend, den unbedarften Jungen in Richtung Nationalsozialismus zu lenken. Der angehende Arzt nutzt die Macht, die ihm seine braune Uniform gibt, skrupellos aus für seine Zwecke aus. Er lehrt Josef, was “Rassen” sind und wie man sich gegen den “undeutschen Geist” wappnet. Josef wird zu seinem folgsamen Gehilfen, spioniert die Bewohner im Ort aus und ist stolz darauf, dass er gebraucht wird. Als Josef die Perfidität von Wilhelms Treiben bemerkt, kommt es zum Bruch.

Ihren Roman hat die Autorin erst in fortgeschrittenem Alter unter dem Eindruck der lange verschwiegenen Geschichten der Generation ihrer Eltern geschrieben. Sie versteht es recht gut, die Atmosphäre und die schwierigen Umstände Deutschlands während der Hitlerzeit zu vergegenwärtigen. Eine absolut lohnende Lektüre.

Josses Tal, Roman, PENDRAGON VERLAG, 2023, 408 S., 25,00 €
ISBN/EAN: 9783865328311

mehr Buchtipps von Günther Freund 

zum Michaelsbund-Online-Shop 


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!