Kultur

Buch-Tipp zum Welt-Alzheimertag

Am 09. September 2019 erscheint die überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bestsellers „Sind Sie meine Tochter?“ – Erinnerungen an das Leben mit meiner alzheimerkranken Mutter der Autorin Gabriela Zander-Schneider. Es erscheint im Rowohlt Verlag als Taschenbuch und trägt die ISBN 978-3-00-060259-7. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches kommt der Alzheimer Selbsthilfe e.V. zugute.

Als ich das Buch „Sind Sie meine Tochter?“ – Leben mit meiner alzheimerkranken Mutter (Rowohlt Verlag, 2006) geschrieben hatte, ahnte ich nicht, welche Herausforderungen ihre Erkrankung noch für uns bereithielt. Denn da, wo die Schilderung endete, war die Geschichte noch lange nicht vorbei. Aufgrund der großen Nachfrage entschied ich mich, das Buch vollständig zu überarbeiten und um den Teil zu erweitern, der letztendlich der schwerste war. Ich habe lange gebraucht, um mit den Erlebnissen aus dieser Zeit fertig zu werden.“ (Gabriela Zander-Schneider, Prien am Chiemsee)

Aus der Buchbeschreibung

Wie fühlt es sich an, wenn eine Mutter die eigene Tochter nicht mehr erkennt? Wie meistert man die ungeliebte Rolle als pflegende Tochter, wenn nicht nur der Traumjob der Pflege zum Opfer fällt? Hat die neue Partnerschaft eine Chance trotz ständiger Überlastung durch die Pflege der demenzkranken Mutter? Wie geht man um mit den Vorwürfen Außenstehender, die alles besser wissen und doch zur Pflege nichts beitragen? Was tun, wenn man feststellt, dass die Mutter Opfer von Pflegemissständen wird?

Einfühlsam und offen schildert die Autorin die schleichende Persönlichkeitsveränderung ihrer Mutter, den langen Weg zur Diagnose und die großen Herausforderungen, die Betreuung und Pflege ihr abverlangten. Sie lässt uns teilhaben an ihren Gefühlen und Gedanken, an der Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Vergangenheit, dem schier endlosen Abschied und der Aussöhnung am Sterbebett.

Das Erlebte hat tiefe Spuren hinterlassen und doch ihre Sicht auf das Leben positiv verändert.

Gabriela Zander-Schneider ist Autorin zahlreicher Publikationen und erfolgreicher Bücher. Vor fast 20 Jahren gründete sie die gemeinnützige, verbands- und trägerunabhängige Alzheimer Selbsthilfe e.V. Für ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für Demenzkranke und ihre Angehörigen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz.

Text und Buchcover: Alzheimer Selbsthilfe e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!