Kultur

Buch-Tipp: Weihnachten mit Karl Valentin

Ein interessantes Buch über den bayerischen Komiker Karl Valentin zum Thema Weichnachten hat der Schriftsteller und Illustrator Alfons Schweiggert geschrieben.

Karl Valentin und Weihnachten – gibt es da eine Verbindung? Aber sicher, meint Alfons Schweiggert, ein Valentin-Kenner ersten Ranges.

Nicht allein, dass Valentin selbst mit seinem bekannten Stück „Das Christbaumbrettl“ diesen Bezug hergestellt hat – auch in verschiedenen anderen Texten äußert sich der Volkssänger zu Weihnachten. Dabei geht er zum Beispiel um passende Gaben für Kinder und rührende Weihnachtsgeschichten. Oder Valentin listet in einem Brief ans „Grüstkindlein“ (besser gesagt: an seine kongeniale Partnerin Liesl Karlstadt) auf, was er selbst sich an Präsenten wünscht.

Zahlreiche Episoden in diesem Buch beruhen auch auf den Erinnerungen von Anneliese Kühn, Karl Valentins Enkelin. Sie hat unserem Autor anschaulich erzählt, was sie mit dem Großvater zwischen Weihnachten und Neujahr alles erlebte, was im Advent passierte, was Valentin vom Weihnachtsfest hielt, wie er den Christbaum „anastelte“ und was er für Geschenkideen hatte. Dabei passierten natürlich allerhand groteske Sachen. Einige Jugenderinnerungen des Komikers selbst, dabei geht es etwa ums „Schwankeisfahren“ oder ums „Weiber ‘zammbinden“, vermitteln eine erste Vorahnung auf die skurrile Ideenwelt des erwachsenen Karl Valentin. Dazu sorgen einige originale Valentin-Stücke oder die sehr persönliche Nacherzählung einer der legendären Aufführungen des „Christbaumbrettls“ für Erheiterung.

Bebildert ist der Band mit Fotografien aus Valentins Lebzeiten und vielen witzigen Zeichnungen von Alfons Schweiggert.

Als „Zugabe“ schlägt der Autor außerdem originelle Weihnachtsgeschenke aus Karl Valentins Panoptikum vor: Auf diese Weise könnte gar die eine oder andere Merkwürdigkeit auf Ihrem Gabentisch landen.

Informationsübersicht:

  • Titel: Weihnachten mit Karl Valentin
  • Autor: Alfons Schweiggert
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Aufmachung: Gebunden, 128 Seiten, 14 x 21 cm, 31 Abbildungen
  • ISBN 13: 978-3-89251-508-1

Text und Bildmaterial: Druckerei und Verlagsanstalt Bayerland GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!