Allgemein

Buch-Tipp zum Rosenheimer Stadtspiel: Versöhnliches Ende

Vor Kurzem ist im Rosenheimer Verlagshaus das Buch “Versöhnliches Ende – Ein Streit der Zünfte”  von Horst Rankl erschienen. Dieses Buch zum Rosenheimer Stadtspiel im Sommer 2022 handelt von den Differenzen zwischen zweier Zünfte in Rosenheim im 18. Jahrhundert, welches in einem langwierigen Prozess gipfelt.

Der Markt zu Rosenheim wird im 18. Jahrhundert von einer Auseinandersetzung zwischen zwei Zünften beherrscht: den Seilern und den Pechlern. Die Seiler stellen Seile und Wagenschmiere her, die Pechler brennen Pechöl. Nun wird dem Pechler Ellmayr vorgeworfen, dass auch er Wagenschmiere herstellen und illegal verkaufen würde. Es kommt zum Prozess, der sich über viele Jahre hinzieht und auch in den Familien für Streit sorgt.

Zwischen den Fronten stehen Rosalia, die Tochter des Pechlers Ellmayr, und Franz, der Sohn eines Seilers. Bisher konnten sie ihre Liebe geheimhalten, doch wird sie den andauernden Streit der Zünfte überstehen?

Informationsübersicht:

  • Titel: Versöhnliches Ende – Ein Streit der Zünfte
  • Autor: Horst Rankl
  • Einband: gebunden
  • Seitenzahl: 288 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 25. April 2022

Text und Buchcover: Rosenheimer Verlagshaus

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!