Gastronomie

Buch-Tipp: Thereses Töchter – Augustiner Bräu München

Der Roman über die Augustinerbräu-Dynastie blickt hinter die Kulissen der ansonsten sehr öffentlichkeitsscheuen Augustinerbrauerei. Kaum einer kennt die Familie Wagner, die seit 1829 die Geschicke der Brauerei lenkt, doch noch weniger wissen um die entscheidende Rolle, die Frauen in der Geschichte des Unternehmens spielten – angefangen bei der ersten „Augustinerin“ Therese Wagner bis heute. Als Bräuin und Gastwirtin führte sie die Brauerei durch stürmische Zeiten. Therese Wagner starb 1858.

Danach hat ihr Sohn, Joseph Wagner, die Brauerei übernommen. Seine Initialen J. W. sind bis heute im Firmenlogo verewigt. Josephs Frau Berta, die Verbindungen zum Hof
hatte, brachte Stil und internationale Eleganz in die Familie. Ihre Tochter Sophie war eine Revoluzzerin, schnitt sich die Haare ab und fuhr in Pumphosen auf dem Fahrrad durch den Englischen Garten. Sie engagierte sich zeitlebens für die Rechte der Frauen und kämpfte für ein Sozialsystem der Kellnerinnen, die damals praktisch keine Rechte hatten. Auch Sophies Tochter Lucy sorgte für einen Skandal in der Familie. Sie heiratete den Kommunisten Richard Scheid, der für einige Wochen Kriegsminister der Münchner Räterepublik war. Seine engen Verbindungen zum Widerstand brachten ihn für vier Jahre in das KZ Dachau.

Die Leitung der Brauerei haben nach dem Tod Joseph Wagners (1900) die Söhne Max und Richard Wagner übernommen. Richards Sohn, Rudolf, übernimmt 1963 die Leitung der Brauerei und wandelt sie in eine Kommanditgesellschaft um. Rudolf wird 73 Jahre alt. Cousins und Cousinen in Deutschland, Österreich und den USA erben die Augustiner-Bräu Wagner KG. Darunter Edith Haberland-Wagner.

Aus der Erzählung von Glückstagen und Schicksalsschlägen, von Festen und Zerwürfnissen erwächst das fesselnde Bild von anderthalb Jahrhunderten bayerischer und Münchner Geschichte.

Informationsübersicht:

  • Autor: Marta Haberland
  • Titel: Thereses Töchter – Die Augustiner-Gründerdynastie Wagner
  • Aufmachung: Hardcover mit SU, 568 Seiten, mit historischem Bildmaterial der Brauerei
  • ISBN: 978-3-86222-357-2
  • Verlag: Volk Verlag

Text und Bildmaterial: Volk Verlag  – 1. Buchtitel    2. Archiv-Foto: Belegschaft im Hof der Brauerei, vor der heutigen Kantine

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!